Rezepte Saftiger Kürbiskuchen

Kürbis ist ein typisches Herbstgemüse. Es gibt immer mehr Gerichte damit, wir verraten euch das Rezept für einen leckeren Kürbiskuchen.

  Zum Kaffee ein leckerer Kürbiskuchen. Wir verraten euch das Rezept.

Zum Kaffee ein leckerer Kürbiskuchen. Wir verraten euch das Rezept.

Kürbis ist ein typisches Herbstgemüse. Nicht nur durch den amerikanischen Halloweenbrauch immer mehr in den Fokus gerückt, führt das Gemüse auch einen Siegeszug durch die Küche.

Bereits vor 8000 Jahren kultivierten die Ureinwohner Perus Kürbisse. Als Christoph Kolumbus Amerika entdeckte, war das Gemüse neben Mais und Bohnen Hauptnahrungsmittel und fertige Kulturpflanzen. Bei uns wurden die Kürbisse häufig allein wegen ihres Aussehens gezüchtet, in verschiedenen Formen und Farben vervollkommnen sie die herbstliche Deko . Es gibt aber auch immer mehr Rezepte mit dem Herbstgemüse. Heute haben wir euch einen leckeren Kürbiskuchen rausgesucht.

Saftiger Kürbiskuchen

Zutaten:

etwa 200 ml Öl
750 g Hokkaido-Kürbis
3 Eier
400 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
Salz
2 gestrichene TL Zimt
150 g Walnusskerne, wahlweise auch Pekannüsse
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Eine Springform mit etwas Öl ausstreichen. Hokkaido-Kürbis waschen und vierteln. Das faserige Innere samt Kernen mit einem Löffel herausschaben oder mit einem Messer wegschneiden. Kürbisfleisch samt Schale grob raspeln. Dann die Eier trennen. Eigelb, Zucker, Vanillin-Zucker, 1/2 TL Salz, Zimt und 200 ml Öl mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Kürbisfleisch zufügen und unterrühren. Die Masse etwa fünf Minuten ruhen lassen, damit der Kürbis etwas Wasser zieht. Inzwischen Walnüsse sehr fein mahlen oder hacken. Die Nüsse mit Mehl und Backpulver gut mischen. Alles zur Kürbis-Eigelb-Masse geben und gleichmäßig unterrühren. Zuletzt das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Teig in die Form füllen. Im vorgeheizten Backofen backen und vor dem Verzehrt mit etwas Puderzucker bestäuben.

Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten

Backzeit: eine Stunde

Auskühlzeit: circa zwei Stunden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort