Rezepte Rezept der Woche: Kürbisgnocchi in Salbei-Haselnussbutter

Habt ihr Gnocchi schon einmal selbst gemacht? Zugegeben, es erfordert etwas Zeit, aber der Aufwand lohnt sich. Vor allem, wenn du statt Kartoffeln Kürbis nimmst. Versucht es doch einmal mit diesem leckeren Herbst-Rezept.

 Garniert mit Ruccola und Haselnüssen schmecken die selbstgemachten Gnocchis einfach köstlich!

Garniert mit Ruccola und Haselnüssen schmecken die selbstgemachten Gnocchis einfach köstlich!

Foto: Grüter

<p>Habt ihr Gnocchi schon einmal selbst gemacht? Zugegeben, es erfordert etwas Zeit, aber der Aufwand lohnt sich. Vor allem, wenn du statt Kartoffeln Kürbis nimmst. Versucht es doch einmal mit diesem leckeren Herbst-Rezept.

 Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsplatte ausrollen und ca. 2 cm große Teile abteilen.

Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsplatte ausrollen und ca. 2 cm große Teile abteilen.

Foto: Grüter

Zutaten (für 6 Personen)

 Die Oberfläche kannst du mit den Zinken einer Gabel eindrücken und eventuell noch etwas runder formen.

Die Oberfläche kannst du mit den Zinken einer Gabel eindrücken und eventuell noch etwas runder formen.

Foto: Grüter

Für den Gnocchiteig:
1,3 kg Kürbisfleisch (ca. 2 kg Kürbis)
1 grosses Bio-Ei
100 g Ricotta
60 g Creme fraiche
1/2 Teelöffel Seasalt-Flakes
Pfeffer, Muskat
12 grosse Salbeiblätter ganz fein gehackt
etwa 280 g Mehl
5 Esslöffel Olivenöl
5 Esslöffel flüssige Butter

Für die Haselnuss-Salbei-Butter:
100 - 150 g Butter
1 Handvoll grob gehackte Haselnüsse
1 Bund frischer Salbei
4 Esslöffel Creme fraiche
Pfeffer aus der Mühle
Salzflakes

Zubereitung

Den Kürbis aufschneiden, mit etwas Olivenöl bestreichen und für zirka 45 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen. Das Kürbisfleisch sollte zart und weich sein (Messerprobe). Jetzt mit einem Löffel das Fleisch auslösen und auskühlen lassen.

Das Kürbisfleisch mit Ei, Ricotta, Creme fraîche und Gewürzen pürieren und ganz behutsam das Mehl unterarbeiten. Die benötigte Menge Mehl variiert. Verwende nicht zu viel Mehl, sonst werden die Gnocchi zäh und die ganze Eleganz sowie der Kürbisgeschmack wären dahin. Am besten geht es, wenn du das Kürbispüree auf einer Arbeitsplatte ca. 3 cm-dick ausstreichst, die Hälfte des Mehls darüber siebst und dann mit zwei Teigkarten das Mehl in das Püree hineinfaltest. Es reicht, wenn der Gnocchiteig so eben zusammenhält aber noch klebrig ist.

Damit nichts anklebt, bestäube die Arbeitsplatte für das Formen der Gnocchis mit etwas Mehl. Aus dem Teig eine Rolle formen und davon kleine Gnocchi abteilen. Dann wird Gnocchi für Gnocchi mit einer Gabel gezeichnet, damit sie ihren typischen Look erhalten

Butter und Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen und die Gnocchi portionsweise ein bis zwei Minuten anbraten. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und im Ofen warm stellen.

Für die Haselnuss-Salbei-Butter die grob gehackten Haselnüsse mit Butter erhitzen und einmal kurz aufschäumen lassen. Dabei bräunt die Butter leicht an. Dann die Salbeiblättchen kurz in der Butter frittieren. Die Haselnuss-Salbei-Butter über die Gnocchi geben, einen Löffel Crème fraîche dazugeben. Wenn du magst, lege ein paar Ruccolablätter dazu und garniere das ganze mit frisch gehobeltem Parmesan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort