Kochen Dickfleischige Chilis eignen sich am besten für Pesto

Kempten · Pesto ist ein Klassiker aus der italienischen Küche. Eine extravagante Variante lässt sich zuhause ganz einfach mit Chilis zubereiten. Nicht jede Sorte ist dafür aber gut geeignet.

 Dickfleischige Chilis wie die Habanero (Capsicum chinense) sind saftig genug, um aus ihnen ein Pesto zu mischen.

Dickfleischige Chilis wie die Habanero (Capsicum chinense) sind saftig genug, um aus ihnen ein Pesto zu mischen.

Foto: Shutterstock.com/ AN NGUYEN

"Am besten klappt es mit den dickfleischigen Habaneros", sagt Christian Herb. Er betreibt in Kempten (Allgäu) eine Bio-Gärtnerei im bundesweiten Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau. Zum Trocknen ist diese Sorte hingegen weniger geeinigt, da die dicken Wände schnell schimmeln.

Wer die Chilis nicht nur als scharfen Zusatz im Essen haben möchte, kann sie auch für verspannte Muskeln verwenden. Dazu mischt man Öl mit Chili, lässt es sechs bis acht Wochen stehen und reibt sich dann damit ein. Die Schärfe des Öls wirkt durchblutungsfördernd und entspannend. "Das funktioniert wie ein Wärmepflaster", sagt Herb.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort