Heilsamer Honig Manuka - das gesunde Gold

Honig ist ein begehrter Süßstoff und bekannt für seine antimikrobiellen Eigenschaften. Als wahres Allheilmittel jedoch macht der dunkle, kräftig schmeckende und preislich hochgehandelte Manuka-Honig aus Neuseeland die Runde.

Honig tropft von einem Stäbchen (Symbolbild).

Honig tropft von einem Stäbchen (Symbolbild).

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Bei den Maoris, dem Urvolk Neuseelands, ist die mehrere Meter hohe Manuka-Pflanze schon seit Jahrhunderten wegen ihrer keimtötenden Wirkung bekannt. Blätter, Rinde und Wurzel werden von ihnen schon immer zur äußeren Anwendung genutzt, um die Haut zu desinfizieren oder gar die Wundheilung zu fördern. Aber erst seit dem 18. Jahrhundert gibt es das flüssige Manuka-Gold. Britische Siedler brachten unter Captain James Cook Bienen nach Neuseeland. Mit ihnen begann die Herstellung und Verwertung des speziellen Honigs.