Schokolade kann gesund sein Kostbarkeit Kakao

Düsseldorf · Schokolade liefert schnell Energie und ist für viele eine Sucht. „Dabei ist sie ein Genuss- und kein Lebensmittel“, sagt Experte Jürgen Bluhm. Er empfiehlt Tafeln aus verschiedenen Anbaugebieten.

 Kakao ist ein Superfood – und Schokolade in Maßen sogar gesund.

Kakao ist ein Superfood – und Schokolade in Maßen sogar gesund.

Foto: dpa/Britta Pedersen

In der Werbung geht es um lila Kühe oder Meister-Chocolatiers, die in Kupferkesseln Schokolade conchieren und dann zu Pralinen formen. Aber es geht nie um die Menschen, ohne die es keine Schokolade geben würde: die Kakaobauern. Denn sie bestimmen nach der Ernte, welche Qualität eine Tafel haben wird. „Eine Kakaofrucht kann man nicht wie einen Apfel auf dem Markt verkaufen“, sagt Jürgen Bluhm. Zuvor müsse sie fermentiert und getrocknet werden. Dieser Ursprung einer Tafel Schokolade werde in der Werbung komplett ausgeblendet. Chocolatiers und Bauern begegnen sich nicht. „Man muss die Schokolade sogar heute noch aus den Fesseln des Kolonialismus befreien“, sagt Bluhm.