Rezepte Kohlrabisüppchen aus der Tasse

Heute sind wir ganz auf Kohlrabi eingestellt...Die Deutschen sind europäische Kohlrabi-Anbaumeister, da kochen wir uns doch eine leckere Suppe daraus.

 Leckeres Kohlrabisüppchen, in einer Tasse serviert.

Leckeres Kohlrabisüppchen, in einer Tasse serviert.

Foto: BVEO

<p>Heute sind wir ganz auf Kohlrabi eingestellt...Die Deutschen sind europäische Kohlrabi-Anbaumeister, da kochen wir uns doch eine leckere Suppe daraus.

Von Mai bis Oktober hat die Knolle in Deutschland Saison. Weil 60 Prozent der europäischen Kohlrabi hierzulande angebaut werden, sind die Transportwege kurz und das Gemüse kommt immer frisch auf den Teller. Rund 50 Sorten werden hier angebaut, weiße und violette Knollen gibt es im Handel. Die farblichen Unterschiede wirken sich übrigens nicht auf den Geschmack aus, das Gemüse schmeckt immer würzig mit einer leicht süßlichen Note.

Frischen Kohlrabi erkennt man an den grünen und knackigen Blättern und an der nicht geschlossenen, unversehrten Knolle. Im Kühlschrank hält sich das Gemüse rund eine Woche. Wir kochen uns ein leckeres Kohlrabi-Süppchen.

Zutaten für 4 Personen

1 Lauchstange

150 g Kohlrabi mit Grün

2 Schalotten

15 g Butter

80 ml Weißwein

220 ml Milch

Und so geht's:

Für das Kohlrabisüppchen die Schalotten schälen. Den Lauch in schmale Ringe schneiden. Den Kohlrabi schälen und in haselnussgroße Stücke schneiden. Das junge Grün des Kohlrabis in feine Streifen schneiden und beiseite legen. Schalotten, Kohlrabi-Stücke und den Lauch zusammen andünsten, dabei salzen.

Mit dem Weißwein ablöschen, einmal aufkochen und auf kleinster Stufe mit Deckel ungefähr 15 Minuten dünsten. Die Milch hinzugeben und das Süppchen mit einem Stabmixer pürieren. Die feinen Streifen des jungen Kohlrabi-Grüns als Finish auf die Suppe streuen. Wir servieren sie in Tassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort