Kochzeit Kürbis- Ingwersuppe

Kürbissuppe geht immer, erst recht im Herbst. Der Düsseldorfer Koch Florian Conzen verrät sein Rezept.

Klassiker zur Herbstzeit: Kürbis- Ingwersuppe
Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Zutaten (für vier Personen):

500 g Hokkaido-Kürbis,200 ml Gemüsebrühe, 100 ml Sahne,
2 Knoblauchzehen, 2 Lorbeerblätter, 2 Zwiebeln, 25 g Ingwer (geschält und in Stücke geschnitten), 25 g Butter, 100 ml Weißwein, etwas Kürbiskernöl, geröstete Kürbiskerne, Muskat, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Der Kürbis wird vor der Verarbeitung abgewaschen und zusammen mit Zwiebeln und Knoblauchzehen in Würfel geschnitten. Alles in einen Topf geben und in der Butter glasig anschwitzen.

Den Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den Lorbeerblättern zum Kürbis geben und kurz mit anschwitzen. Das Ganze dann mit Weißwein ablöschen.

Brühe hinzugeben und unter Köcheln auf ein Drittel reduzieren lassen. Der Kürbis sollte nun weich gekocht sein.

Die Sahne zu den Zutaten geben und alles noch einmal kurz aufkochen lassen. Mit einem Pürierstab oder in einem Mixer die Suppe fein pürieren.

Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In einem Teller anrichten, etwas Kürbiskernöl und die gerösteten Kürbiskerne als Dekoration hinzugeben.

Das Rezept stammt von Florian Conzen, „Brasserie Stadthaus“ in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort