Fortsetzung folgt

<p>

Guter Wein zu guter Musik
Foto: mighty chiwawa/shutterstock.com

Was kann man an einem verregneten Wochenende, an dem die Sonne nur sekundenweise aufblitzt und man, gefangen in den eigenen vier Wänden, nach Tätigkeiten giert, nur tun? Kurzerhand eine Flasche guten Wein hervorholen und eine gute CD auflegen.

"Gut" ist natürlich stets ein subjektiver Faktor, sowohl was den Wein, als auch die Musik betrifft. In meinem Falle war die Flasche Wein ein wunderbar vollmundiger Zweigelt und die Musik-CD eine, die ich seit Jahren nicht mehr gehört habe: "The Singles Collection" – erschienen 1989 - des norwegischen Gitarristen Terje Rydal.

Der hat zwar nie Singles veröffentlicht, hat das Album aber wohl deshalb so genannt, weil die einzelnen Stücke – für Jazzmusiker eher ungewöhnlich – tatsächlich allesamt nur die Länge einer Single haben. Starke Gitarrenklänge – mein Favorit: das melancholische "Mystery Man" -, tolle Musik.

"To Be Continued"

Entspannung und Genuss pur. Einfach nur den Klängen lauschen, den Wein wirken lassen und die Gedanken kreisen von alleine. Das Ganze war derart wohltuend, dass ich anschließend gleich noch ein Album von Rydal anhören musste. Diesmal die zweite Trio-Platte mit Miroslav Vitous am Bass und Schlagzeug-Genie Jack DeJohnette. Das Klang-Abenteuer hat den Titel "To Be Continued".

Passend, denn dies sind Momente, die unbedingt fortgesetzt werden sollten!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort