Trend-Getränk für die Adventszeit Das sind die besten Rezepte für selbstgemachten Glüh-Gin

Düsseldorf · Weihnachtszeit ist Glühwein-Zeit. Wer allerdings ein bisschen Abwechslung sucht, kann sich am Glüh-Gin versuchen. Ein Düsseldorfer Barkeeper verrät seine Rezepte.

Ardian Maksuti empfiehlt Rezepte für einen leckeren selbstgemachten Glüh-Gin.

Ardian Maksuti empfiehlt Rezepte für einen leckeren selbstgemachten Glüh-Gin.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Sehr süß und warm – das ist Glühwein. Auch warm, doch etwas weniger süß – das ist Glüh-Gin. Diese jüngere Schwester des traditionellen Weinachtsmarktgetränks gibt es zwar auch fertig zu kaufen, Glüh-Gin lässt sich aber auch selbst herstellen. Wie das geht, verrät der Barkeeper Ardian Maksuti, der gemeinsam mit Miri Cerkinaj die Lupin Gin Bar in Düsseldorf betreibt und dort auch Glüh-Gin anbietet.

Klassischer Glüh-Gin

Wer es gern klassisch mag, kann sich am Orange d’hiver versuchen. In diesem Glüh-Gin landen Apfel- und Orangensaft und die Ginsorten Citadelle, Berliner Brandstifter oder Bloom. Wer Glüh-Gin für zwei Personen machen wolle, sollte 250 ml Orangensaft und 250 ml Apfelsaft in einen Topf geben, sagt Maksuti. Dazu kommen zwei dünne Scheiben Ingwer, zwei bis drei Stück Sternanis, drei Zimtstangen und eine Fingerspitze ganze Nelken. Dieses Gemisch sollte man eine Viertelstunde erwärmen und dann 80 ml Gin dazugeben.

Welche Sorte am besten passt, komme auf den eigenen Geschmack an. „Die Sorte Citadelle hat eine Wacholdernote, Berliner Brandstifter hat einen floralen Geschmack nach Malven- und Holunderblüten und in Bloom gibt es eine Vanillenote“, sagt Maksuti. Ist der Gin im Gemisch, sollte man das Getränk weitere fünf Minuten erwärmen. Auf keinen Fall sollte das Gemisch kochen.

Nach insgesamt 20 Minuten lässt sich der Glüh-Gin durch ein Sieb in zwei Tassen füllen. Maksuti dekoriert gern mit einer Orangenzeste – alternativ gehe aber auch eine Orangenscheibe, einer Zimtstange und ein Rosmarinzweig. „Der erinnert an Tannengrün“, sagt Maksuti.

Frisch und fruchtig

Eine besonders fruchtige Alternative zu diesem Rezept ist ein Glüh-Gin, den Maksuti „Sir Johannis“ getauft hat. Dieser Drink basiert auf Johannisbeersaft und Gin der Marke Sir Edmond. Für zwei Personen sollte man 500 ml Johannisbeersaft bei mittlerer Temperatur in einem Topf erwärmen und ein paar Orangenscheiben und eine Zimtstange dazugeben, sagt Maksuti. Wer mag, könne noch zwei bis drei Kardamomkapseln hinzufügen.

Nach fünfzehn Minuten komme 80 ml Sir Edmond Gin dazu. Das Getränk solle man dann noch fünf weitere Minuten erwärmen, doch auf keinen Fall kochen lassen, so der Barkeeper. Nach insgesamt 20 Minuten lässt sich das Gemisch durch ein Sieb gießen und in zwei Tassen füllen. Als Dekoration empfiehlt Maksuti eine Zimtstange, Orangenscheiben oder Thymian.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort