Klassiker zur Adventszeit Alles nur eine Frage des Stollens

Er ist das deutsche Weihnachtsgebäck schlechthin – aber wann muss ein Stollen gebacken, wann darf er angeschnitten werden? Und was hat es mit dem Abrosinieren auf sich? Unserem Experten verschlägt es nur bei einer Frage fast die Sprache.

 Zart bestäubt, gut gereift, saftig im Biss – so muss ein Stollen schmecken.

Zart bestäubt, gut gereift, saftig im Biss – so muss ein Stollen schmecken.

Foto: Schutzverband Dresdner Stollen e. V.,/www.tobiasritz.com

Andreas Wippler hat eine Leidenschaft für Süßes. In der Adventszeit lässt er jeden Zimtstern links liegen für eine Scheibe Stollen. Der 41-jährige Dresdner führt die 1919 gegründete Bäckerei Wippler in vierter Generation und ist stellvertretender Vorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen. Seit Anfang Oktober wird in seinem Betrieb Stollen gebacken – bis zu 1200 Stück pro Tag. Wer, wenn nicht er, kann alle Fragen zum Stollen beantworten?