Beliebte Kantinengerichte In der Kantine am liebsten Currywurst und Schnitzel

Düsseldorf · Beim Mittagessen in der Betriebskantine verzichten die Deutschen gern auf Experimente. Klassiker wie Currywurst, Schnitzel und Spaghetti Bolognese werden noch immer am liebsten gegessen. Das sorgt für Stirnrunzeln bei Ernährungsexperten.

Die zehn beliebtesten Kantinengerichte
Infos

Die zehn beliebtesten Kantinengerichte

Infos
Foto: dpa

Currywurst, Schnitzel und Spaghetti Bolognese: Beim Mittagessen lieben es die Deutschen deftig. Das zeigen die aktuellen Verkaufszahlen großer deutscher Kantinenkost-Hersteller. Beim Menüanbieter Apetito aus Rheine belegte auch 2014 die Currywurst den ersten Platz unter den Angeboten in den belieferten Betriebskantinen. Keine wirkliche Überraschung - ist das pikante Schnellgericht doch seit 20 Jahren auf den Spitzenrang abonniert.

Beim Konkurrenten Compass mit Sitz im hessischen Eschborn belegte die Currywurst allerdings "nur" den zweiten Platz. Beliebtestes Mittagsgericht war dort das Schnitzel. Ganz vorn in beiden Hitlisten außerdem mit dabei: Spaghetti Bolognese.

Ernährungsexperten schlagen Alarm

Bei der Ernährungsexpertin Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg sorgen diese Vorlieben der Bundesbürger allerdings für Stirnrunzeln. "Ich würde mir wünschen, dass das Mittagsessen etwas gesundheitsbewusster ausgewählt würde", sagt sie. Denn durch die hohe Fettzufuhr förderten diese Gerichte eher Probleme mit Übergewicht.

Doch trotz der Dominanz von Currywurst und Co. gibt es nach Angaben von Apetito-Chef Guido Hildebrandt inzwischen auch in den Betriebskantinen einen eindeutigen Trend zu vegetarischen Gerichten oder zumindest zu einem geringeren Fleischanteil beim Essen. "Der Trend weg vom Fleisch ist eindeutig", meint Hildebrandt. Ein vegetarisches Gericht hat es bei Apetito inzwischen sogar in die Top 10 der Kantinengerichte geschafft: die "Steinofen-Pizza Mozzarella-Tomate".

Superfood-Liste: 15 extrem gesunde Lebensmittel
16 Bilder

Superfood-Liste: 15 extrem gesunde Lebensmittel

16 Bilder
Foto: Shutterstock/diogoppr

Kindertagesstätten und Schulen sind Vorbild

Vorreiter in Sachen gesundem Essen sind nach Angaben von Hildebrandt aber Kindertagesstätten und Schulen. Dort war 2014 die vegetarische Linsensuppe der Aufsteiger des Jahres und sicherte sich den Spitzenplatz, vor dem Hühnerfrikassee und den unvermeidlichen Fischstäbchen. Hier spiele sicher auch das Gesundheitsbewusstsein der Erzieher eine Rolle, die das Essen orderten, meint der Apetito-Chef. Doch werde die vegetarische Mahlzeit offensichtlich auch von den Kindern akzeptiert, da sie sonst nicht nachgeordert worden wäre.

Chia-Pudding - So wird er gemacht
7 Bilder

Chia-Pudding - So wird er gemacht

7 Bilder

Bei der Seniorenverpflegung ist der Trend weg vom Fleisch dagegen bislang noch nicht angekommen. "Ohne Fleisch geht hier fast nichts", sagte Hildebrandt. Die Top-3 der Seniorengerichte sind unverändert Rinderroulade, Grüne-Bohnen-Eintopf mit Rindfleisch und Königsberger Klopse.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort