Trendgetränk Dalgona Coffee Ein Kaffee für Schaumschläger

Duisburg · Ein Kaffee-Trend namens „Dalgona“ macht aktuell in sozialen Netzwerken die Runde. Er ist leicht herzustellen und eine interessante Abwechslung – und sowohl kalt als auch warm zu genießen.

 Dalgona Coffee

Dalgona Coffee

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Das Getränk, das ein wenig nach einem Milchshake aussieht, ist im Grunde genommen ein Cappuccino – nur verkehrt herum. Die wahlweise heiße oder kalte Milch befindet sich unten im Glas und der kaffeehaltige Teil darüber. Diese Kaffeespezialität wird „Dalgona“ oder auch „Whipped Coffee“ genannt und hat sich zu einer Art Quarantäne-Drink entwickelt. Der Kaffee trägt den Namen „Dalgona“, weil er an den karamelligen Kaffeegeschmack einer gleichnamigen Süßigkeit aus Südkorea erinnert. Während der Corona-Zeit erfuhr das Getränk im Internet eine rasche Verbreitung und beherrscht derzeit die sozialen Netzwerke, wenn es um das Thema ausgefallene Getränke geht. Nicht ohne Grund: Der fluffig-braune Schaum, der auf die Milch getürmt wird, sieht nicht nur toll und fotogen aus, sondern ist zudem ganz einfach zuzubereiten.