Rezepte Cake-Pops zu Weihnachten

Zu Weihnachten euren Gästen immer nur Plätzchen zu bieten ist langweilig? Dann probiert doch mal Cake-Pops aus.

 Cake-Pops

Cake-Pops

Foto: Olga Pink/Shutterstock.com

<p>Zu Weihnachten euren Gästen immer nur Plätzchen zu bieten ist langweilig? Dann probiert doch mal Cake-Pops aus.

Zu Weihnachten euren Gästen immer nur Plätzchen zu bieten ist langweilig? Dann probiert doch mal Cake-Pops aus. Bei der Verzierung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Cake-Pops sind kleine Kuchen am Stiel. In einer kleinen Backstube in London wurden die Kuchen-Lollies zum ersten Mal entwickelt und breiten sich seitdem rasant aus. Cake-Pops können zu kleinen Kunstwerken werden, manche Hobbybäcker verwenden die meiste Zeit aufs Dekorieren: da kann schon mal das Krümelmonster oder ein romantisches Herzchen am Stiel entstehen.

Cake-Pops sind zerbröselte Rührkuchen, die mit Frischkäse, Zuckerguss oder Schokolade zu kleinen Kugeln geformt, aufgespießt und dekoriert werden. Den Kuchen kann man vorher selbst backen oder einen fertigen Rührkuchen oder Biskuit kaufen. Wir zeigen euch zusätzlich ein Rezept für den Grundkuchen. Viel Spaß!

Basis-Kuchen (für 40 Stück)

200 Gramm Zucker

Ein Päckchen Vanillezucker

250 Gramm Butter

4 Eier

250 Gramm Mehl

1 Teelöffel Backpulver

80 Gramm Kakaopulver

Etwas Milch

Für das Frosting

80 Gramm Butter

150 Gramm Puderzucker

Ein Päckchen Vanillezucker

200 Gramm Frischkäse

Zum Verzieren

300 Gramm Vollmilch- oder Zartbitter-Kuvertüre

Holzstiele

Streusel, Dekoblümchen, alles, was das Herz begehrt.

Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und den Eiern cremig schlagen. Anschließend Mehl und Backpulver unterrühren. Zuletzt den Kakao hinzufügen, etwas Milch macht den Teig noch cremiger. Bei 180 Grad ungefähr 50 Minuten backen. Anschließend den Kuchen gut auskühlen lassen.

Für das Frosting die Butter schaumig rühren und Puderzucker, Vanillezucker und den Frischkäse hinzufügen. Den ausgekühlten Kuchen in einer Schüssel zerbröseln und von Hand mit dem Frosting vermengen. Anschließend aus der Masse kleine Kugeln formen und im Kühlschrank circa eine halbe Stunde kühl stellen.

Einen Teil der Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Holzstäbchen circa ein bis zwei Zentimeter tief eintauchen und die Bällchen aufspießen. Die Cake-Pops wieder einige Minuten abkühlen lasse, bis der Holzstiel getrocknet ist. Anschließend den Rest der Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die einzelnen Kuchen-Lollies in die Schokolade tauchen. Nun können sie noch nach Herzenlust verziert werden. In einem dekorierten Einmachglas oder einer kleinen Vase können sie serviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort