Video mit Alexander Houben Wie man ein Steak in der Spülmaschine zubereitet

Düsseldorf · Vakuum- oder sogenannte "Sous Vide"-Garer sind teuer und das Verfahren ist aufwendig. Was wäre, wenn man ein Steak perfekt sous-vide garen könnte – in der Geschirrspülmaschine? Alexander Houben, Chef vom Dienst beim Trierischen Volksfreund, hat die Technik im Video getestet.

Vakuum- oder sogenannte "Sous Vide"-Garer sind teuer und das Verfahren ist aufwendig. Was wäre, wenn man ein Steak perfekt sous-vide garen könnte — in der Geschirrspülmaschine? Alexander Houben, Chef vom Dienst beim Trierischen Volksfreund, hat die Technik im Video getestet.

Steak in Pfanne? Das war gestern. Und ein Sous-Vide-Garer, wie ihn Deutschlands Spitzenköche benutzen, ist Alexander Houben viel zu teuer. Deshalb funktioniert er ein anderes Küchengerät einfach um: seine Spülmaschine. Die Zubereitung ist ungewöhnlich, das Ergebnis jedoch angeblich perfekt.

Dazu muss das vakuumverpackte Steak einfach in die Geschirrschublade der Spülmaschine gepackt werden und dort eineinhalb Stunden bei 50 Grad verbringen. Danach muss es nur noch ausgepackt und etwa 30 Sekunden lang auf beiden Seiten gebraten werden — und fertig!

Wie das Ganze genau funktioniert und wie das Ergebnis aussieht, zeigt Alexander Houben im Video

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort