Teiche schaffen Atmosphäre im Garten Mit Kreativität und Geschick einen Gartenteich anlegen

Düsseldorf · Wasser ist bei der Gartengestaltung ein beliebtes Element. Einen Gartenteich anlegen kann man dabei auf vielfache Weise. Egal, ob mit Folie oder Fertigform.

Teiche schaffen Atmosphäre im Garten: Mit Kreativität und Geschick einen Gartenteich anlegen
Foto: Kettler

Ein Teich im Garten ist nicht nur ein schöner Anblick, sondern bietet möglicherweise als Biotop noch zusätzlichen Lebensraum für bedrohte Arten und Pflanzen. Wer einen Gartenteich anlegen möchte, muss nicht einmal handwerklich begabt sein, wenn man vorgefertigte Formen aus Kunststoff verwendet. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen sowohl im Baumarkt als auch im Fachhandel. Hat man sich für eine Form entschieden, muss lediglich die entsprechende Größe und Tiefe ausgehoben und die Teichschale eingebaut werden. Den Aushub kann man darüberhinaus später für die Modelage um das Gewässer verwenden.

Gartenteich anlegen: Welcher Filter ist der Richtige?

Ein wichtiger Faktor beim Gartenteich ist der Filter. Dies kann entweder ein Druck- oder Kammerfilter sein. Die dazugehörige Teichpumpe wird später an der tiefsten Stelle des Teiches installiert. Wer allerdings nur Pflanzen in das Gewässer setzen will, kommt auch ohne Pumpe und Filter aus, denn hier übernehmen die Pflanzen die Reinhaltung des Teiches. Sollen Fische in das Wasser, muss darüber hinaus auch noch eine Mindesttiefe von 1,20 Meter gegeben sein. In besonders kalten Regionen kann es auch ruhig etwas tiefer sein, um den Fischen im Winter das Überleben zu sichern.

Einen Teich mit Folie anlegen

Etwas schwieriger ist das Anlegen eines Gartenteichs mit Teichfolie, wobei man hier aber in der Gestaltung völlig freie Hand hat. Am Besten hebt man den Boden mit mehreren Stufen aus. Auf den modellierten Untergrund kommt eine Ausgleichsschicht aus Sand, und wenn nötig, ein Schutzgitter gegen Nager und Wühlmäuse. Darüber wird dann ein Teichflies gedeckt, bevor die Teichfolie eingebaut werden kann. Diese sollte dabei möglichst faltenfrei verlegt sein. Gleichzeitig muss man beachten, dass der Rand der Folie immer nach oben zeigt, damit keine Wurzeln in den Teich hineinwachsen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort