Anbauen & Ernten Marmelade aus Vogelbeeren

"Geh nicht an den Baum, die Vogelbeeren sind giftig". Diesen Spruch kennen wohl viele aus der Kindheit. Dabei ist das Aberglauben.

 Viele glauben, dass Vogelbeeren giftig sind. Dabei stimmt das nicht. Aus Vogelbeeren kann man leckere Marmelade kochen.

Viele glauben, dass Vogelbeeren giftig sind. Dabei stimmt das nicht. Aus Vogelbeeren kann man leckere Marmelade kochen.

Foto: Maxim Petrichuk/Shutterstock.com

<p>"Geh nicht an den Baum, die Vogelbeeren sind giftig". Diesen Spruch kennen wohl viele aus der Kindheit. Dabei ist das Aberglauben.

"Geh nicht an den Baum, die Vogelbeeren sind giftig". Diesen Spruch kennen wohl viele aus der Kindheit. Dabei ist das nicht ganz richtig. Die Früchte kann man zu leckerer Marmelade weiterverarbeiten.

Der Aberglaube, Vogelbeeren seien giftig, hält sich hartnäckig. Dabei stimmt das nicht. Die Früchte der Vogelbeere beziehungsweise Eberesche schmecken roh sehr bitter und die in ihnen enthaltene Parasorbinsäure kann zu Magenproblemen führen, giftig sind sie aber nicht.

Weiterverarbeitete Vogelbeeren können ohne Probleme in größeren Mengen verzehrt werden und gelten als sehr gesund. Früher wurde aus den Früchten ein Zuckerersatz für Diabetiker hergestellt und auch in der Medizin wurden sie benutzt: sie galten als Heilmittel gegen Verdauungsbeschwerden und Appetitlosigkeit, heute verschreiben sie Naturheilkundler gerne gegen Husten.

Bis nach den ersten Frösten warten

Die Vogelbeere galt schon lange als besonderer Baum, in vorchristlicher Zeit wurde er dem Donnergott Thor gewidmet und die Zweige sollten böse Geistern abhalten. Die Früchte helfen nicht nur den Vögeln über den Winter und sehen im Garten schön aus, sondern können also auch geerntet werden.

Am besten wartet man bis nach den ersten Frösten, weil dann die Beeren einen Teil ihrer Bitterstoffe verlieren. Besonders gut geeignete Sorten sind die Essbare Vogelbeere und die Mährische Vogelbeere. Häufig werden die Früchte zu Schnaps oder Marmelade verarbeitet, aber auch Saft oder sogar Kaffee-Eratz können daraus hergestellt werden. Wer pure Vogelbeer-Marmelade nicht mag, kann sie gut mit Äpfeln kombinieren, um die Herbe ein wenig zu mildern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort