Terrasse & Balkon Gartenmöbel fit für den Sommer machen

Damit die Gartenmöbel den Sommer und die nächsten Jahre gut überstehen, sollten sie gepflegt werden. Wir geben Tipps.

 Mit der richtigen Pflege bleiben Gartenmöbel jahrelang schön.

Mit der richtigen Pflege bleiben Gartenmöbel jahrelang schön.

Foto: brigitte-hachenburg.de

<p>Damit die Gartenmöbel den Sommer und die nächsten Jahre gut überstehen, sollten sie gepflegt werden. Wir geben Tipps.

Sollen die Gartenmöbel lange Freude bereiten, ist eine Reinigungs- und Pflegekur einmal im Jahr unablässlich. Sie verlängert nicht nur die Haltbarkeit, sondern Stuhl, Tisch und Liege sehen einfach wieder schöner aus. Neue Polster oder Kissen können die alten Möbel darüberhinaus von einer ganz neuen Seite zeigen.

Je nach Material gibt es einige Dinge zu beachten. Sind die Möbel sehr schmutzig, sollten sie zunächst mit einem Handbesen abgekehrt werden. Anschließend reicht ein einfacher Lappen und eine Seifenlauge aus, um die Verunreinigungen zu entfernen.

Kunststoff, Holz oder Metall

Kunstoffmöbel sollten mit einem Essigreiniger gesäubert und anschließend mit Backpulver nachbehandelt werden. Das Backpulver wird mit einem Lappan aufgetragen und kurz einwirken gelassen. Danach mit Wasser gründlich abwaschen. Anschließend kann der Kunststoff mit Autopolitur eingerieben werden. Dadurch werden kleine Kratzer ausgeglichen und das Material glänzt wieder.

Ist der Tisch oder die Liege aus Massivholz, werden zunächst die Verschmutzungen mit einem sanften Reinigungsmittel und einer Bürste entfernt. Wer die graue Patina, die sich im Laufe der Zeit entwickelt, nicht wünscht, kann einen Entgrauer auftragen und einwirken lassen. Dieses Mittel gibt es beispielsweise für Teakholz, kann aber auch für andere Hölzer verwendet werden. Anschließend wird der Entgrauer mit Wasser abgewaschen. Dieser Vorgang kann nach Bedarf wiederholt werden.

Flecken können mit einem Schleifpapier abgeschliffen werden. Ist das Möbelstück trocken und sauber, wird ein Holzöl aufgetragen, das die Möbel pflegt und witterungsbeständiger macht. Nach der Einwirkzeit kann nach Bedarf eine zweite Schicht aufgetragen werden. Zum Abschluss werden überschüssige Reste mit einem Lappen entfernt.

Polster waschen

Gartenmöbel aus Metall benötigen ebenfalls ein wenig Pflege. Mit einem Lappen und einem milden Reinigungsmittel wird der grobe Schmutz entfernt. Ist das Metall gerostet, werden diese Stellen mit Schmirgelpapier abgeschliffen. Anschließend an diesen Stellen eine Grundierung und Rostschutz auftragen. Zum Schluss wird das Möbelstück komplett neu lackiert.

Einige Polster können einfach in der Waschmaschine gewaschen werden. Dazu die Anweisungen auf dem Produkt beachten. Mit einem milden Waschmittel können die Bezüge auch per Hand gereinigt werden. Anschließend das Polster gut trocknen lassen, bevor es seinen Platz auf dem Möbelstück wieder einnimmt. Sind die Gartenmöbel wieder hergerichtet, steht einem langen und schönen Sommer im Garten nichts mehr im Wege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort