Gartenplanung: der persönliche Wunschgarten Garten planen und anlegen

Düsseldorf · Wer einen Garten planen und anlegen möchte, nimmt sich viel vor. Doch mit der richtigen Planung lässt sich ein Gartenparadies erschaffen.

Gartenplanung: der persönliche Wunschgarten: Garten planen und anlegen
Foto: Kindergarten St. Raphael

Ob Gemüse- oder Ziergarten - wer einen Garten planen möchte, steht vor einer großen Aufgabe. Denn bei der Gartenplanung ist vieles zu beachten: die Größe des Gartens, der Pflegeaufwand oder auch das Budget, das zur Verfügung steht. Gerade Anfänger verlieren schnell den Überblick. Zunächst sollten die drei grundlegendsten Fragen beantwortet werden: - Soll der Garten ein reiner Ziergarten werden oder sollen Kräuter, Obst und Gemüse ebenfalls angebaut werden? Soll ein Teil des Gartens als Spielwiese für Kinder und Hunde zur Verfügung stehen? Soll ein Gartenhäuschen zur Unterbringung der Gartengeräte gebaut werden?

Freude am Garten durch nutzergerechte Gartenplanung

Bei der Gartenplanung sollte die nutzergerechte Gestaltung des Gartens das oberste Ziel sein. Denn wer den Garten als Erholungsort und weniger als Arbeitsort ansieht, wird kaum Freude an Pflanzen haben, die intensive Pflege und Bewässerung fordern: Rosenbeete, Hecken oder Obstbäume kommen deshalb nicht infrage. An dankbaren Pflanzen wie Knöterich und Storchenschnabel werden enthusiastische Gartenfreunde dagegen weniger Freude haben. Wenn Kinder und Hunde den Garten nutzen, sollten Giftpflanzen vermieden werden. Die Rasenfläche sollte ausreichend groß sein und mit einem robusten Rasen ausgelegt werden, damit Toben und Spielen keine Spuren hinterlassen.

Der richtige Standort ist wichtig für Pflanzen

Damit die gekauften Pflanzen ihre volle Schönheit entfalten können und nicht eingehen, ist es notwendig, den Garten kennenzulernen. Wohin strahlt die Sonne am intensivsten? Welche Plätze sind besonders schattig? Um einen Garten planen zu können, ist das Wissen um die besten Lichtverhältnisse wertvoll. Pflanzen haben individuelle Bedürfnisse und müssen deshalb an den für sie besten Standort gepflanzt werden. Andernfalls gedeihen sie nicht richtig. Bei den Planungen sollte die Größe, die die Pflanze erreichen kann, von vornherein eingeplant werden. Wird die Pflanze größer als gedacht, verkümmern die umliegenden Blumen oder Sträucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort