Balkon & Garten Efeu scheut Licht - Pflanze im Halbschatten anbauen

Der Efeu mag es nicht besonders hell. Seine Triebe gedeihen daher auch in Richtung der vom Licht abgewandten Seite, erklärt der Naturschutzbund Deutschland (Nabu).

 efeu

efeu

Foto: RPO

<p>Der Efeu mag es nicht besonders hell. Seine Triebe gedeihen daher auch in Richtung der vom Licht abgewandten Seite, erklärt der Naturschutzbund Deutschland (Nabu).

Wollen Hobbygärtner ihm etwas Gutes tun, setzen sie die Kletterpflanze an einen Standort mit Halbschatten oder Schatten. Gleißende Sonne oder auch strahlend helle Wände sollten vermieden werden.

Der Efeu kann über 200 Jahre alt werden und über 20 Meter hoch. Zunächst wächst er sehr langsam, legt später aber bis zu zwei Meter pro Jahr zu. Im Alter erblüht die Pflanze auch - und das meist erst ab Ende August bis in den November oder Dezember hinein. Das freut viele Insekten, denn in dieser Zeit stehen nicht mehr viele Nektarquellen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort