Der Zaun als Einfriedung des Grundstücks Der Gartenzaun — mehr als nur eine Begrenzung

Düsseldorf · Ein Gartenzaun dient zwar in erster Linie der Einfriedung, doch die unterschiedlichen Ausführungen erlauben ganz individuelle Gestaltungen.

Der Zaun als Einfriedung des Grundstücks: Der Gartenzaun — mehr als nur eine Begrenzung
Foto: Holzelemente Weißensee GmbH

Ein Gartenzaun ist oftmals der erste Eindruck, den man von einem Grundstück erhält. Sei es als Sichtschutz oder ein kleiner Zaun aus Holz im Vorgarten. In erster Linie stellen Zäune zwar eine Begrenzung dar, doch sie können auch ein regelrechter Schmuck sein. Alles nur eine Frage der Kosten. Vor allem bei älteren Häusern oder Villen findet man noch recht prunkvolle Exemplare, die kunstvoll aus Metall geschmiedet sind. Mit dem passenden Gartentor dazu sind solche Zäune schon recht imposant. Heute kostet eine solche Gestaltung fast ein kleines Vermögen.

Einen Gartenzaun selber bauen

Eine relativ preiswerte Alternative ist es, einen Gartenzaun selbst zu bauen, wobei Varianten aus Holz dabei am kostengünstigsten sind. Fertige Elemente gibt es in unterschiedlichen Längen und Höhen im Baumarkt oder im Fachhandel. Wer dann noch den späteren Anstrich in Form von Holzschutzmitteln und gegebenenfalls Farbe übernimmt, kann wiederum Geld sparen. Bei der Berechnung der Kosten sollte man allerdings das Zubehör nicht vergessen. So können Schrauben, Zaunpfähle und Bodenhülsen schnell einen großen Posten ausmachen, je nachdem wie lang der Zaun sein muss. Bei allen Metallteilen sollte man auf Rostfreiheit achten.

Die Vorgehensweise beim Zaunbau

Als ersten Arbeitsschritt steckt man die Flucht des Zaunes ab, wobei man idealerweise eine Schnur auf die fertigzustellende Höhe spannt. In Abständen, die von der Länge der einzelnen Elemente bestimmt sind, müssen nun Löcher für die Zaunpfähle ausgehoben werden. Bei kleineren Zäunen können auch spitz zulaufende Bodenhülsen eingetrieben werden, die als Pfostenschuh fungieren und somit für die Pfähle Halt bieten. Je nach Schwere des Zauns kann man die Löcher entweder nur mit Erde oder mit Beton befüllen. Anschließend müssen die einzelnen Elemente nur noch befestigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort