Balkon & Garten Cupcakes zum Valentinstag

Blumen verschenken ist langweilig? Mit diesen Cupcakes könnt ihr euren Liebsten ein süßes und leckeres Geschenk machen, das dazu noch gut aussieht.

 Die hübschen Cupcakes erfreuen Auge und Gaumen gleichermaßen.

Die hübschen Cupcakes erfreuen Auge und Gaumen gleichermaßen.

Foto: Wiktory/Shutterstock.com

<p>Blumen verschenken ist langweilig? Mit diesen Cupcakes könnt ihr euren Liebsten ein süßes und leckeres Geschenk machen, das dazu noch gut aussieht.

Ihr wollt euren Liebsten zum Valentinstag eine kleine, süße Aufmerksamkeit schenken? Dann sind die beliebten Cupcakes eine gute Wahl. Wir haben ein schokoladiges Rezept für euch, dem das rosafarbene Himbeer-Frosting eine ganz besondere Note verleiht.

Cupcakes sind kleine Kuchen aus Amerika, die sich seit ein paar Jahren auch in Deutschland größter Beliebtheit erfreuen. In England nennt man die Kuchen auch "fairy cakes", allerdings hat sich der Ausdruck "Cupcake" inzwischen international etabliert. Der Name weist auf die urspüngliche Herstellungsweise hin, bei der der Teig in einer kleinen Tasse gebacken wurde.

Heute werden Cupcakes wie Muffins in Förmchen gebacken, im Vergleich ist der Cupcake-Teig jedoch meist weicher und auch süßer. Außerdem werden Cupcakes mit einer Haube aus Butter- oder Frischkäsecreme versehen – das sogenannte Frosting. Dadurch können Cupcakes schmuckvoll verziert und zu kleinen Kunstwerken werden. Deshalb eignen sie sich sehr gut als besonderes Geschenk zum Valentinstag. Wir zeigen euch ein Rezept für einen leckeren Schoko-Teig und ein passendes Himbeer-Frosting für 12 Cupcakes.

Schokoladen-Teig

70 Gramm Butter

200 Gramm Zucker

1 Teelöffel Vanillezucker

1 Ei

200 Milliliter Milch

300 Gramm Mehl

80 Gramm Kakaopulver

2 Teelöffel Backpulver

75 Gramm Schokoraspeln oder Kuvertüre

Eine Prise Salz

Himbeer-Frosting

150 Gramm tiefgekühlte Himbeeren

80 Gramm Puderzucker

300 Gramm Frischkäse

100 Gramm Quark

Eine Packung Sahnesteif

Streusel, Zuckerperlen, -herzen oder Ähnliches zum Verzieren

Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Ei cremig schlagen. Anschließend die Milch hinzugeben und unterrühren. In einer weiteren Schüssel Mehl, Kakaopulver und Backpulver vermischen und diese Mischung in die Buttermasse rühren. Zum Schluss die Schokoraspeln (oder die zerhackte Kuvertüre) untermischen. Den Teig gleichmäßig in das gefettete oder mit Förmchen versehene Muffinblech verteilen und bei 150°C ungefähr 20 Minuten backen.

Für das Frosting die noch leicht gefrorenen Himbeeren pürieren und den Puderzucker unterrühren. In einer Schüssel den Frischkäse gut mit dem Quark vermischen und anschließend das Himbeerpüree unterrühren. Sahnesteif hinzugeben und die Masse zwei bis drei Minuten aufschlagen. Das Frosting mit einem Spritzbeutel auf die ausgekühlten Cupcakes verteilen (ist das Frosting zu flüssig, kann es für 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt werden).

Anschließend können die Cupcakes nach Herzenslust mit Streuseln, Zuckerperlen oder -herzen dekoriert werden. Die Kombination des braunen Schokoladenteigs mit dem rosa Frosting sieht jedoch auch ohne weitere Dekoration sehr ansprechend aus. Frisch aus dem Kühlschrank schmecken die Cupcakes am Besten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort