Möbel & Deko Blumen gruppieren

In den meisten Wohnungen stehen einzelne Topfpflanzen an verschiedenen Stellen. In Gruppen arrangiert wirken sie aber noch schöner.

 In der Gruppe wirken viele Pflanzen noch schöner.

In der Gruppe wirken viele Pflanzen noch schöner.

Foto: Erik van Lokven/Blumenbüro

<p>In den meisten Wohnungen stehen einzelne Topfpflanzen an verschiedenen Stellen. In Gruppen arrangiert wirken sie aber noch schöner.

In vielen Wohnungen stehen die Pflanzen einzeln in der Ecke oder auf der Fensterbank. Noch mehr Effekt können die Blumen erzielen, wenn man sie in Gruppen arrangiert.

Werden Pflanzen mit vielen Blüten nebeneinander gestellt, wirken sie wie eine Blumenwiese und werden zum Hingucker im Raum. Wem die Treppe zu langweilig aussieht, kann einfach auf jede Stufe eine kleine Blume stellen, das bringt dem Übergang ins obere Stockwerk einen schönen natürlichen Touch. Statt einer Pflanze kann auf der Fensterbank eine ganze Reihe drapiert werden. Damit wird diese Stelle schön bunt und man kann dennoch problemlos in der Garten schauen.

Auch in der Küche müssen nicht immer nur Kräuter Platz finden. Mehrere Hortensien vor der Spüle versüßen die lästige Hausarbeit mit einem angenehmen Duft. Blumen können ebenfalls Möbelstücke ergänzen oder in Szene setzen. Einen kleinen Apothekerschrank rahmen Pflanzen in Holztöpfen ein und lenken die Aufmerksamkeit auf das besondere Stück. In einem Regal können statt kleiner Dekorationen auch jede Menge Pflanzen Platz finden. Sie sorgen für eine gute Luft und sehen schön aus.

Wichtig bei Gruppierungen von Pflanzen ist, dass es nicht zu unruhig wird. Wenn es verschiedene Pflanzen sind, sollten die Töpfe in der gleichen Farbe oder im gleichen Stil gehalten sein. Die gleichen Blumen können dagegen in verschiedenen Gefäßen gruppiert werden. Egal in welcher Variante, mehrere Pflanzen nebeneinander können zu einer tollen Dekoration werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort