17-Jährige entgeht dem Tod Aus dem Koma zurück ins Leben gebetet?

Düsseldorf · Mit 13 Jahren wurde die Amerikanerin Taylor Hale für Hirntot erklärt. Doch als die Ärzte die lebenserhaltenden Maschinen abstellten, begann das Mädchen plötzlich von alleine zu atmen. Heute ist Hale 17 Jahre alt und voller Zukunftspläne. Die Geschichte eines medizinischen Wunders.

Schädel-Hirn-Trauma – Welche Komplikationen drohen
Infos

Schädel-Hirn-Trauma – Welche Komplikationen drohen

Infos
Foto: shutterstock/ CLIPAREA l Custommedia

Am 17. September 2011 versammelte sich die Familie von Taylor Hale um ihr Bett. Was ihnen bevor stand war der vermutlich schwerste Moment ihres bisherigen Lebens: die lebensverlängernden Maschinen an denen die damals 13-jährige hing, sollten abgeschaltet werden.

Nur wenige Wochen zuvor hatte das Mädchen nach der Schule mit einigen Freunden Zeit verbracht. Sie setzte sich auf eine Motorhaube und verlor das Gleichgewicht als sich der Wagen in Bewegung setzt. Taylor Hale knallte mit dem Kopf auf den harten Straßenboden erlitt eine Schädel-Hirn-Trauma und musste ins künstliche Koma versetzt werden.

Ab dann ging alles rasend schnell. Hales Zustand wurde nicht besser. Innerhalb einer Woche erlitt sie eine Gehirnblutung, ihr Gehirn nahm mehr und mehr Schaden. Am Ende sank es sogar in den Spinalkanal des Rückens ab. Die Ärzte verloren die Hoffnung. Das Mädchen wurde für Hirntot erklärt. Die Maschinen an denen sie hing, sollten abgeschaltet werden, berichtete das amerikanische Medium NBC News.

Doch die Familie war zögerlich. Einen letzten Besuch sollte Taylor noch bekommen. Und zwar von dem Chiropraktiker Jeff Stickel, einem Freund der Familie. Viel soll während seines Besuches laut Medien nicht passiert sein: Stickel legte seine Hände in Taylors Nacken und sprach ein Gebet in dem er Gott darum bat die 13-Jährige zu heilen.

Einige Stunden vergingen. Dann versammelte sich Taylors Familie um ihr Bett, um ihr lebewohl zu sagen. Die Maschinen wurden abgestellt - und das unglaubliche passierte: Taylor schnappte nach Luft. Die Ärzte stellten die Maschinen sofort wieder an und erkannten wenig später, dass das Mädchen auf einmal von alleine atmen konnte. Damit nicht genug, auch ihre Hirnaktivität verbesserte sich jeden Tag.

Heute ist Taylor 17 Jahre alt. Sie hat ihren Schulabschluss gemacht, will Event-Managerin werden und kann leben wie jeder andere junge Mensch auch. "Ich bin sehr dankbar für all die Ärzte, Krankenschwestern und Therapeuten die mir geholfen haben wieder zu dem Menschen zu werden, der ich einmal war", sagte sie nun "NBC News". Der Preis für ihre Genesung war hoch. Keiner ihrer Freunde wollte nach ihrem Krankenhausaufenthalt mit Taylor zu tun haben. Teile ihrer Erninnerung fehlen bis heute, und lernen fällt ihr fünfmal so schwer wie anderen gleichaltrigen. Taylor aber lebt mit all dem, denn sie ist dankbar dafür, dass sie überhaupt überleben konnte.

Eine medizinische Erklärung konnten die Ärzte für Taylors Heilung bis heute nicht finden. Ihre Eltern aber sprechen immer nur von einer Erklärung: es war ein Wunder.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort