Tipps gegen das saisonale Stimmungstief Wie Sie den Winterblues überwinden

Service | Düsseldorf · Krieg, Inflation und Pandemie: Die aktuellen Krisen bereiten vielen Menschen Sorgen. Und das in einer Zeit, in der mehr als jeder Zweite ohnehin mit dem Winterblues zu kämpfen hat. Doch es gibt Tipps zum Beispiel für den Konsum von Informationen – für mehr Lebensqualität in den dunklen Monaten.

Glücksmomente: 22 Augenblicke, die im Alltag Freude machen​
Link zur Paywall

22 Augenblicke, die im Alltag Freude machen

24 Bilder
Foto: Savannah Dematteo, Pexels/Savannah Dematteo

Die Tage werden immer kürzer, das Wetter zunehmend schlechter und damit auch die Laune vieler Deutscher. 59 Prozent geben in einer Statista-Umfrage an, vom Winterblues betroffen zu sein. Sie fühlten sich müde, antriebslos oder auch niedergeschlagen. Als wäre das nicht schon bedrückend genug, kommen diesen Winter noch ganz andere Sorgen hinzu. Denn neben steigenden Corona-Infektionszahlen bereiten auch hohe Energie- und Lebensmittelkosten sowie die Angst vor einem eskalierenden Krieg in der Ukraine so manchen Bürgern schlaflose Nächte. Umso wichtiger erscheint deshalb die Frage: Wie kann man mit diesen Gefühlen und Sorgen umgehen und was hilft gegen den Winterblues?