Düsseldorf Wie sich Karnevalsjecken vor Infektionen schützen

Düsseldorf · Wie komme ich fit durch die tollen Tage, die dem Immunsystem zusetzen können? Hier Tipps für die Karnevalszeit: Ich will viel feiern, aber meiner Gesundheit nicht schaden. Was tun? Gegen Feiern spricht nichts. Der Körper sollte allerdings gerüstet sein. Wichtig ist es, ausreichend gesunde Nahrung einzunehmen; dazu gehören Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch. Auch wärmende Getränke sind zu empfehlen. Das ist eine gute Basis für Alkohol. Doch Achtung: Alkohol verzerrt die Wirkung von Medikamenten, die man einnimmt.

Wie komme ich fit durch die tollen Tage, die dem Immunsystem zusetzen können? Hier Tipps für die Karnevalszeit: Ich will viel feiern, aber meiner Gesundheit nicht schaden. Was tun? Gegen Feiern spricht nichts. Der Körper sollte allerdings gerüstet sein. Wichtig ist es, ausreichend gesunde Nahrung einzunehmen; dazu gehören Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch. Auch wärmende Getränke sind zu empfehlen. Das ist eine gute Basis für Alkohol. Doch Achtung: Alkohol verzerrt die Wirkung von Medikamenten, die man einnimmt.

Lässt sich das Immunsystem gezielt hochfahren? Nein. Man kann jedoch darauf achten, dass einen Erkältungsviren schlechter erreichen. Dazu zählt häufiges Fingerwaschen; außerdem sollte man sich nicht mit den Fingern ins Gesicht fassen. Beim Besuch des Karnevalszugs ist in Menschentrauben ein Schal über Mund und Nase sinnvoll. Kann Kälte das Immunsystem überhaupt schwächen? Ja, aber auf Umwegen, und zwar in der Nase. Dort ziehen sich die Gefäße der Schleimhaut bei Kälte zusammen und werden weniger durchblutet.

Dadurch sind dort auch weniger Abwehrzellen als bei normalen Temperaturen – und Erreger haben leichtes Spiel. Sollte Küssen in diesen Tagen nicht besser unterbleiben? Im Gegenteil: Grippale Infekte werden per Tröpfchen- oder Schmierinfektion weitergegeben. Wer sich geküsst hat, auch leidenschaftlich, bei dem werden die Viren über den Mund direkt in den Darmtrakt transportiert und dort unschädlich gemacht. Hilft in diesen Tagen die vermehrte Einnahme von Vitamin C? Nein, überschüssiges Vitamin C wird aus dem Körper ausgeschieden.

Ist Vitamin D besser? Ja, es schützt vor Erkältungskrankheiten. Vor allem wird es in der Haut gebildet, wenn UV-Strahlen auf sie treffen, und aktiviert die Abwehrkräfte. Die Wintertage führen schnell zu einem Vitamin-D-Mangel, der uns anfälliger macht.

(w.g.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort