Unsicherheit nach Urteil Wie man legal eine Pflegekraft aus dem Ausland beschäftigt

Service | Düsseldorf · Das Urteil des Bundesarbeitsgerichts stellt Familien vor unlösbare Aufgaben. Juristen warnen: Schwarzarbeit kann teuer werden. Die Verbraucherzentrale sagt, welche Möglichkeiten es für eine legale Beschäftigung gibt.

 Millionen werden daheim gepflegt.

Millionen werden daheim gepflegt.

Foto: dpa/Oliver Berg

Patientenschützer sprechen von einem Tsunami für Familien: Und tatsächlich hat das Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Vergütung der Pflegekräfte gravierende Folgen. Es bekräftigt, dass auch ausländische Kräfte Anspruch auf Mindestlohn haben. Zugleich stellt es betroffene Familien vor gravierende Probleme. Experten erwarten, dass viele nun in die Schwarzarbeit flüchten - und warnen davor.