Studienergebnis Wer dickt ist, stirbt früher

Paris · Übergewicht verkürzt die Lebenserwartung deutlich - zu diesem klaren Befund kommt die bislang umfangreichste medizinische Studie zum Zusammenhang zwischen Gewicht und Sterberisiko.

 Übergewicht verkürzt laut der Studie die Lebenserwartung

Übergewicht verkürzt laut der Studie die Lebenserwartung

Foto: Shutterstock.com/ Suzanne Tucker

Für Menschen mit mäßigem Übergewicht verkürzt sich die Lebenserwartung um ein Jahr, für Menschen mit starkem Übergewicht (Adipositas) sind es sogar zehn Jahre, heißt es in der Studie, für die ein internationales Forscherteam die Daten von mehreren Millionen Patienten auswertete. Sie wurde im Fachblatt "The Lancet" veröffentlicht.

Mit den Befunden ihres Forschungsprojekts sehen die Autoren klar die These widerlegt, dass sich einige Pfunde zu viel nicht auf die Lebensdauer auswirkten. "Diese Studie belegt definitiv, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit mit dem Risiko eines vorzeitigen Ablebens einhergehen", sagte Hauptautor Emanuele Di Angelantonio von der Universität Cambridge. Dieses Risiko steige "steil und ständig" mit zunehmendem Gewicht. Bei Menschen mit starkem Übergewicht liege das Risiko eines Todes vor dem 70. Lebensjahr bei eins zu eins.

Die Relevanz der Studie liegt ihren Autoren zufolge in der breiten Erhebungsgrundlage - sie stützen sich auf den größten Satz an Patientendaten, der jemals für eine Studie über den Zusammenhang von Übergewicht und Sterblichkeit ausgewertet wurde. Zu Beginn lagen den Wissenschaftlern Patientendaten von 10,6 Millionen Menschen vor, die zwischen 1970 und 2015 für enger gefasste Einzelstudien gesammelt worden waren. Die Forscher sortierten aus diesem Datensatz jene Patienten aus, deren vorzeitiges Ableben eine andere Ursachen gehabt haben könnte als ihr Übergewicht - etwa Raucher oder Menschen mit chronischen Krankheiten.

Übrig blieben die Daten von 3,9 Millionen Menschen aus vier Kontinenten, die schließlich in die Studie Eingang fanden. Menschen mit einfachem Übergewicht büßten demnach ein Jahr an Lebenserwartung ein, bei Menschen mit moderater Adipositas seien es drei Jahre, bei solchen mit starker Adipositas sogar zehn Jahre, resümieren die Autoren.

(crwo/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort