Aktion „Impf dich“ „Die Menschen wissen zu wenig“

Bonn · Studierende der Universität Bonn haben die Initiative „Impf dich“ gegründet. Die Aktion tritt deutschlandweit Halbwissen und Vorurteilen rund um das Thema Impfung entgegen.

 Steffen Künzel (28) hat die Initiative „Impf dich“ an der Uni Bonn gegründet. Inzwischen engagieren sich viele Studierende in ganz Deutschland. Künzel ist mittlerweile Assistenzarzt an der Charité in Berlin.

Steffen Künzel (28) hat die Initiative „Impf dich“ an der Uni Bonn gegründet. Inzwischen engagieren sich viele Studierende in ganz Deutschland. Künzel ist mittlerweile Assistenzarzt an der Charité in Berlin.

Foto: Künzel

Es ist vielleicht nur noch eine Frage von Wochen. Dann wird er da sein, der Corona-Impfstoff. Und schon jetzt ist nicht nur bei Impfgegnern die Verunsicherung groß: Kann ich mich wirklich ohne Sorge vor Nebenwirkungen impfen lassen? Nicht nur vor diesem Hintergrund ist Aufklärungsarbeit wichtig. „Rund ums Impfen gibt es viel Halbwissen, Mythen und Vorurteile“, sagt Steffen Künzel, der an der Uni Bonn Medizin studiert hat und heute Assistenzarzt an der Berliner Charité ist. „Während meines Studiums habe ich viele Dinge über das Impfen gehört, die einfach falsch sind. Dem wollte ich entgegentreten.“