Frust beim Sex durch Impotenz Wie lässt sich Impotenz behandeln?

Düsseldorf (RPO). Wenn "es" bei einem Mann im Bett nicht mehr funktioniert, sind oft Erektionsstörungen daran schuld. Doch wie lässt sich Impotenz behandeln?

Um Impotenz zu behandeln, muss zunächst nach der Ursache geforscht werden. Die Erektionsstörung hat physische oder psychische Gründe, meist treten jedoch beide Gründe gleichzeitig im Zusammenhang mit der Krankheit auf. Impotenz kann sich zeitlich begrenzt äußern oder dauerhaft sein. Spätestens, wenn es einem Mann monatelang nicht gelingt, eine Erektion zu bekommen oder den erigierten Penis zu halten, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Ist die Störung nur von kurzer Dauer, sind häufig Stress im Job oder Zuhause dafür verantwortlich. Wird dieser geringer, klappt es auch wieder im Bett.

Sexualberatung bei chronischer Impotenz

Für eine Behandlung der Impotenz können mehrere Therapieformen infrage kommen. Empfohlen wird bei chronischer Impotenz grundsätzlich eine Sexualberatung. Auch wenn der eigentliche Grund für die Störung organisch bedingt ist, beispielsweise durch eine Krankheit, hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, sich auch in solchen Fällen mit einem Psychologen zu unterhalten. Denn die Männer werden häufig von Versagensängsten geplagt und erleben innerhalb der Partnerschaft gravierende Veränderungen. Die Ängste wirken verstärkend auf die Erektionsstörung. In der Sexualberatung wird auf die Kommunikation zwischen den Partnern eingegangen oder hilfreiche Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen angeleitet.

Medikamentöse Behandlung bei Impotenz

Auch eine medikamentöse Therapie kann eine Möglichkeit sein, um Impotenz zu behandeln. Im Handel gibt es verschiedene Medikamente, die bei einer temporären wie auch chronischen Impotenz wirkungsvoll eingesetzt werden können. Insbesondere bei einer Einnahme von chemischen Medikamenten sollte zuvor ein Arzt aufgesucht werden, da diese Potenzmittel nicht ungefährlich sind. Bei Vorerkrankungen wie zu hohem Blutdruck oder Diabetes kann die Einnahme eines solchen Produktes im schlimmsten Fall tödlich enden. Natürliche Produkte dagegen sind für fast jeden Mann sehr verträglich. Eine zusätzliche Einnahme pflanzlicher Mittel wie Ginseng oder Maca ist ebenfalls Erfolg versprechend.

(DJ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort