Wenn das Herz schmerzt Was tun bei Liebeskummer?

Düsseldorf · Wohl jeder Mensch kennt den Schmerz eines gebrochenen Herzens. Liebeskummer ist ernst zu nehmen, obwohl er von den Medizinern nicht als Krankheit eingestuft wird. Ihn deshalb harmlos zu nennen oder zu nehmen, ist jedoch ein Irrglaube, der sogar schwerwiegende Folgen haben kann.

Je nach Persönlichkeit und Intensität des Verlustes hat Liebeskummer schon zu schweren körperlichen und psychischen Erkrankungen, zu Selbstmord und im Extremfall sogar zu Mord geführt. Auch wenn sehr selten jemand aus Liebeskummer in die Psychiatrie eingewiesen wird, haben also sehr viele Menschen bei Liebeskummer das Gefühl, ein wenig verrückt zu werden.

Aber es muss nicht so kommen, alle Menschen haben einmal Liebeskummer in ihrem Leben, die weitgehende Mehrzahl hat sogar mehrfach unter diesem entwurzelnden Gefühl zu leiden. Sie alle haben den Schmerz überwunden, wie auch schon viele Generationen vor ihnen. Allerdings gehört es zu den Charakteristiken des Liebeskummers, dass diese Erkenntnis dem Betroffenen vor allem in der Anfangsphase nicht den geringsten Trost bringt.

Die Phasen des Liebeskummers

Wissenschaftler beschäftigen sich schon lange mit dem Liebeskummer, wenn auch nicht so lange wie die Literaten. Sie haben den Liebeskummer in Phasen eingeteilt, die Mehrzahl bevorzugt die Einteilung in vier Phasen:

Am Anfang steht die Ungläubigkeit, der noch Liebende will den Verlust einfach nicht wahrhaben. Doch die Tatsache bleibt im Leben, deshalb brechen nach einiger Zeit heftige Gefühle auf, das kann von ohnmächtiger Wut bis zu tiefer Trauer viele Empfindungen umfassen. Wenn das durchstanden ist, wird es leichter, im Allgemeinen ist anschließend eine Phase der Neuorientierung zu beobachten, die in der Regel zu Gedanken über ein verändertes Lebenskonzept führt.

Kann man Liebeskummer behandeln?

Man kann. Eine gute Möglichkeit ist der Austausch, am besten mit engen Freunden oder der Familie. Manche fühlen sich aber auch im anonymen Austausch mit anderen Betroffenen wohler. Einge gute Möglichkeit bietet hier zum Beispiel ein Liebeskummer-Forum im Internet. Manchen Menschen hilft die Kommunikation über ihr Leiden von Anfang an, manche brauchen eine Phase der Abschottung, in der das unglaubliche Geschehen alleine verarbeitet wird.

Die meisten Menschen verspüren eine wirkliche Erleichterung, wenn sie sich gegen Ende der Phase der aufgewühlten Gefühle mit anderen austauschen können, das hilft beim Einsortieren der Gemütsbewegungen und beim Abbau der inneren Aufruhr. In den Phasen der Hinwendung zu neuen Ufern ist dann die vielfältige, befruchtende Kommunikation die Regel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema