Zu viele Nebenwirkungen Sex-Pille für Frauen erhält keine Zulassung

Washington · Die in den USA entwickelte Sex-Pille für die Frau steht vor dem Aus. Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA erteilte dem Wirkstoff Flibanserin eine Absage, wie der Hersteller Sprout Pharmaceuticals am Mittwoch mitteilte.

Die Sex-Probleme der Frauen
Infos

Die Sex-Probleme der Frauen

Infos
Foto: TK

Das Mittel soll das sexuelle Verlangen von Frauen stimulieren, die wenig Lust empfinden. Es wirkt auf chemische Stoffe im Gehirn ein, die auch Einfluss auf die Stimmung und den Appetit haben. Die FDA zweifelt jedoch daran, ob die "mäßige" Wirksamkeit des Präparats die Risiken und Nebenwirkungen rechtfertige. Dazu gehören Müdigkeit, Schwindel und Übelkeit.

Der Hersteller erklärte, man habe die FDA um mehr Informationen gebeten und Einspruch gegen die Absage eingelegt. Die Chancen solcher Widersprüche sind aber in der Regel gering. Von 17 Einsprüchen lehnte die FDA im vergangenen Jahr 14 ab, wie aus Zahlen der Regierung hervorgeht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort