Themenschwerpunkt „Die nackte Wahrheit“ Das Sexikon

Düsseldorf · Was ist Cybergrooming? Und was verbirgt sich hinter dem Begriff "Yoni"? Rund um das Thema Liebe, Sex und Partnerschaft gibt es viele Begriffe. Eine Übersicht bietet das Sexikon.

 Die Journalistenschüler und -schülerinnen der Rheinischen Post haben ein Lexikon der Liebe geschrieben – das Sexikon.

Die Journalistenschüler und -schülerinnen der Rheinischen Post haben ein Lexikon der Liebe geschrieben – das Sexikon.

Foto: pixabay

Liebe, Sex und Partnerschaft: Themen, die uns allen bekannt sind. Die Journalistenschülerinnen und -schüler der Rheinischen Post haben sich im Rahmen des Projektes „Die nackte Wahrheit: Liebe, Sex und Partnerschaft bei uns im Rheinland“ spannenden und schlüpfrigen Fragen gestellt: Wie kann ich mich über das Internet verlieben? Wie werden Kinder heute aufgeklärt? Was alles ist Sex-Arbeit? Wie liebe ich mich selbst und was mache ich, wenn die Liebe zu meinem Partner nicht mehr reicht?

Obwohl das Thema Liebe so allgegenwärtig ist, bleibt doch vieles unausgesprochen – und auch unbekannt. Im Zusammenhang mit den Themen Liebe, Sex und Partnerschaft fallen häufig Begriffe wie Gender, Hymen oder Zyklus. Was sich wirklich dahinter verbirgt, bleibt im Alltag aber oft unklar. Deshalb braucht es ein Lexikon der Liebe: das Sexikon.

Hier finden sich die wichtigen Begriffe zum digitalen Durchblättern, von A wie asexuell bis Z wie Zuhälter:

Diese Begriffe finden sich nicht nur im Sexikon, sondern auch in den vielen Texten der Journalistenschülerinnen und -schüler. Sie haben zu den Themen Digitale Liebe, Aufklärung in der Schule, Sexarbeit, Partnerschaften, Selbstliebe sowie Hochzeit und Scheidung recherchiert. Dabei haben sie beeindruckende Menschen getroffen, spannende Geschichten gehört, und sind der Liebe im Rheinland auf die Spur gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort