RP-Sprechstunde Seltsame Blähungen

Magen-Darm-Probleme können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Manchmal rühren sie von der Therapie einer anderen Erkrankung her.

  Unser Autor   Walter Frasch ist niedergelassener Gastroenterologe in Viersen.

Unser Autor Walter Frasch ist niedergelassener Gastroenterologe in Viersen.

Foto: Busch

Unser Leser Heinz P. (59) aus Rees fragt: „Wegen einer obstruktiven Schlafapnoe (nächtliche Atemaussetzer) schlafe ich mit einer CPAP-Maske. Dieses Beatmungsgerät soll mit einem leichten Überdruck meine Atemwege offenhalten und Atempausen verhindern. Jetzt habe ich morgens immer Bauchschmerzen, besonders beim Aufrichten. Ich leide auch unter vermehrten unangenehmen Blähungen. Habe ich nun auch noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit?“

Walter Frasch Immer wieder stellen sich Patienten mit ähnlichen Beschwerden beim Magen-Darm-Arzt (Gastroenterologen ) vor. Oft wurde wegen der Beschwerden bereits eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt – ohne krankhaften Befund. Blähungen sind ein häufiges Problem, denen meist keine schwerwiegende Erkrankung zugrunde liegt. Obwohl wir sicherlich in unserer Zeit alle Möglichkeiten haben, uns jederzeit mit guten, frischen und unverdorbenen Lebensmitteln zu versorgen, nimmt die Besorgnis, sich falsch zu ernähren eher zu. Häufigere Unverträglichkeiten wie eine Laktose- oder Fruktoseunverträglichkeit lassen sich bei Erwachsenen meist schon durch Befragung ausschließen. Im Zweifel kann man dies durch einfache Belastungstests sichern. Die Sorge vor einer Gluten-Unverträglichkeit wird durch geschickte Pressearbeit der entsprechenden Lebensmittelproduzenten geweckt. Vor einer Kostumstellung sollte eine solche Unverträglichkeit von Weizenprodukten unbedingt von einem kompetenten Arzt gesichert werden.

Ihre Probleme lassen jedoch an ein anderes Problem denken: Das ist die Aerophagie, auf Deutsch: das vermehrte Schlucken von Luft. Das tritt manchmal als nervöse Störung auf, die Betroffenen helfen sich dann durch Rülpsen. Beim Schlafen mit einer CPAP-Maske kann es ebenfalls dazu kommen, dass Luft unbeabsichtigt auch in den Magen und darüber in den Darm gelangt. Im Liegen steigt diese Luft in den Hohlorganen Richtung Bauchdecke, nach dem Aufstehen aber natürlich nach „oben“ in Richtung Zwerchfell . Das kann dann einen sehr unangenehmen Druck im Oberbauch verursachen. Betroffene klagen auch über Appetitlosigkeit und veränderte Stuhlgewohnheiten, manchmal mit neuer Durchfall-Neigung.

Wenn man diese Zusammenhänge nicht kennt, kann sich das sehr beunruhigend anfühlen. Bewegung hilft beim Weitertransport der Darmgase. Nach Abgang über die natürlichen Körperöffnungen verspürt man dann eine Erleichterung. Wenn diese Probleme unter CPAP-Beatmung auftreten, sollte man sich an den betreuenden Facharzt wenden: Oft kann der durch eine Anpassung der Geräteeinstellungen die Beatmung optimieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort