Die optimale Hausapotheke Wichtige Hilfsmittel für alltägliche Probleme

Düsseldorf · Eine optimale Hausapotheke kann bei kleineren gesundheitlichen Problemen helfen und so den Alltag sehr erleichtern. Dies umfasst nicht nur die passenden Medikamente, welche bei Kopfschmerzen aushelfen können, sondern noch zahlreiche andere Dinge, die einem im ersten Moment womöglich nicht in den Sinn kommen mögen, welche jedoch im Ernstfall trotzdem ausgesprochen wichtig sein können.

 Eine Hausapotheke ist wichtig und sollte auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sein

Eine Hausapotheke ist wichtig und sollte auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sein

Foto: dpa, Matthias Hiekel

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie die optimale Hausapotheke aussehen sollte, um im Ernstfall die richtigen Mittel für die unterschiedlichsten Probleme zur Hand zu haben. Entsprechend ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sollte eine optimale Hausapotheke auch ausgestattet sein, wobei es gilt, immer auch auf individuelle Bedürfnisse der Bewohner zu achten, denn Kinder benötigen andere Medikamente als Erwachsene und auch auf Allergiker sollte Rücksicht genommen werden.

Dadurch kann es durchaus variieren, wie die optimale Hausapotheke aussehen sollte. Grundsätzlich sollte sich in einer Hausapotheke immer Verbandsmaterial vorfinden sowie alle nötigen Utensilien, um eine kleine Wunde zu reinigen und zu versorgen.

Dazu gehört auch ein Desinfektionsmittel und eine Wundsalbe, die aufgetragen werden sollte, bevor die Wunde mit einem Verband oder Heftpflaster abgedeckt wird. Ebenso sollte sich eine Brandsalbe in der Hausapotheke befinden, die bei kleinen Brandwunden Abhilfe schaffen kann und in Kombination mit einem entsprechenden Wundgel eine gute Versorgung solcher Wunden darstellt.

Neben äußeren Verletzungen ist es aber auch wichtig, auf etwaige gesundheitliche Probleme des Körpers allgemein zu achten und daher sollte auf Medikamente gegen Durchfall und Übelkeit geachtet werden, da diese ebenfalls sehr wichtig sein können.

Und auch die passenden Medikamente bei Schmerzen, leichtem Fieber oder Verdauungsbeschwerden sollten immer vor Ort sein, um bei etwaigen Problemen rasch reagieren zu können. Neben diversen Medikamenten und Verbandsmaterial ist auch ein Fieberthermometer wichtig, um eine eventuelle Erkrankung erkennen zu können. Und natürlich finden auch individuell benötigte Arzneimittel Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort