Tipps rund um das Osterei So erkennen Sie frische Eier

Düsseldorf · Kein Osterfest ohne bunte Eier. Sie werden angemalt, an Sträucher gehängt, versteckt und natürlich gegessen. Beim Auspusten von rohen Eiern und bei der Lagerung der gekochten Varianten sollten allerdings ein paar Hygieneregeln beachtet werden. Tipps für den richtigen Umgang.

Eier: Das bedeutet der Aufdruck - Buchstaben & Zahlen
Infos

Das bedeutet der Aufdruck auf Eiern

Infos
Foto: dpa/Matthias Bein/dpa

Kein Osterfest ohne bunte Eier. Das Bundesinstitut für Risikobewertung gibt Tipps für den richtigen Umgang.

Wie lässt sich ein frisches Ei erkennen?

Ganz einfach: Durch den Blick auf das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung. Es gibt aber auch einen einfachen Test. Frische rohe Eier bleiben in einem Glas mit kaltem Wasser am Boden liegen. Alte Eier schwimmen oben. Grund dafür ist die Luftkammer im Ei, die mit zunehmenden Alter größer wird.

Wann ist ein Ei hart gekocht?

Je nach Größe des Eis: zehn Minuten in siedendem Wasser sind der Richtwert.

Halten hart gekochte Eier länger?

Hart gekochte Eier verderben schneller, wenn die Schale beschädigt wurde. Deshalb sollten Eier, die nicht sofort gegessen werden, nach dem Kochen nicht mit kaltem Wasser abgeschreckt werden, weil die Schale durch den Temperaturunterschied kleine Risse bekommen kann. Dann können die Eier im Kühlschrank etwa vier Wochen gelagert werden.

Wie lange sind gekaufte bunte Eier haltbar?

Die bunten Eier aus industrieller Herstellung sind mit einer Lackschicht überzogen, die gleichzeitig das Eindringen von Keimen verhindern soll. Wenn die Schale nicht beschädigt ist, können diese Eier auch ohne Kühlung aufbewahrt werden. Dann sollten sie auch mehrere Wochen haltbar sein.

Ist das Auspusten von rohen Eiern gefährlich?

Beim Umgang mit rohen Eiern besteht immer die Gefahr, sich mit Salmonellen zu infizieren. Die Viren sitzen häufig auf der Eierschale, deshalb sollten Eier vor dem Auspusten gründlich gewaschen werden. Das geht mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel. Nach Möglichkeit sollten sie nicht mit direktem Mundkontakt ausgepustet werden, sondern mit geeigneten Hilfsmitteln: Strohhalme, Spritzen oder spezielle kleine Blasebälge. Alle Flächen und Werkzeuge müssen gut gereinigt werden.

Wie kann man sich vor Salmonellen schützen?

Rohe Eier sollten möglichst schnell verarbeitet und in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank gelagert werden. Eier nur vollständig durcherhitzt verzehren, damit die Keime abgetötet werden. Die Verarbeitung von Rohei etwa in Quark oder Majonäse ist nicht mehr zeitgemäß. Eiweiß und Eigelb müssen vollständig gestockt sein.

Ostern 2023 - 10 Fakten zum wichtigsten Fest der Christen - Osterfeuer & Ostereier
Infos

Zehn Fakten über das wichtigste Fest der Christen

Infos
Foto: dpa/Uwe Zucchi

Welche Eierfarben sind gut?

Zum Färben sind künstliche und natürliche Farben geeignet, die als Lebensmittelfarbe zugelassen sind. Alternativ kann mit farbigen Lebensmitteln wie Spinat, Rote Beete oder Zwiebeln gefärbt werden.

(boot/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort