Mutter aus Bonn berichtet "Nach dieser Erfahrung möchte ich kein weiteres Kind bekommen"

Bonn · Die Bonnerin Amira Moser hatte für die Geburt alles vorbereitet. Doch als es soweit war, lehnten mehrere Kliniken sie ab. Weitere Mütter berichten von der belastenden Suche nach einem freien Kreißsaal unter Wehen.

 Mütter aus Bonn berichten von der belastenden Suche nach einem Kreißsaal unter Wehen. (Symbolbild)

Mütter aus Bonn berichten von der belastenden Suche nach einem Kreißsaal unter Wehen. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Patrick Pleul

Liora schlummert friedlich in ihrem Bettchen. Sie ist satt und zufrieden. Bis Amira Moser ihre kleine Tochter allerdings in den Armen halten konnte, musste sie eine beängstigende Irrfahrt durch Bonn unternehmen – und das unter Wehen. „Wir haben mehrere Bonner Krankenhäuser angesteuert. Erst beim dritten Versuch wurde ich schließlich aufgenommen“, erzählt sie. „Mit der Geburt unserer Tochter verbinde ich ein Gefühl zwischen Ärger, tiefer Angst und Enttäuschung.“ Insgesamt fünf Stunden lang irrte sie im November gemeinsam mit ihrem Mann durch die Stadt. „Dabei hatte ich alles genau vorbereitet und alles gemacht, was mir empfohlen wurde“, sagt die junge Mutter.