Hebammenmangel im Kreis Kleve Die schwierige Suche nach einer Hebamme

Kreis Kleve · Nach dem positiven Schwangerschaftstest beginnt oft die Suche nach einer Hebamme. Doch nicht immer endet sie erfolgreich: Es gibt zu wenige Menschen, die diesen Beruf ausüben. Das kann Folgen haben – für die Eltern und für die Kinder.

 Die Hebamme Lucia Bald (rechts) aus Geldern betreut mehrere junge Eltern – auch Diana Heitbrede aus Nieukerk-Poelyck. Aber sie kann längst nicht allen Frauen helfen, die bei ihr anfragen.

Die Hebamme Lucia Bald (rechts) aus Geldern betreut mehrere junge Eltern – auch Diana Heitbrede aus Nieukerk-Poelyck. Aber sie kann längst nicht allen Frauen helfen, die bei ihr anfragen.

Foto: Norbert Prümen

Als Laureen Hurtmanns im Jahr 2020 schwanger wurde, wusste sie noch nicht, was da alles auf sie zukommt. Denn es fing ja gut an. Hurtmanns, die damals noch in Wankum wohnte, fand schnell eine Hebamme. Machte den Geburtsvorbereitungskurs, sie fühlte sich gut aufgehoben. Die Hebamme sagte ihr, dass sie auch bei der Geburt dabei sei. Doch im Juni 2021, als Hurtmanns‘ Kind zur Welt kam, war die Hebamme nicht da. Die Hebammen im Krankenhaus kümmerten sich um die junge Mutter. „Aber da waren fünf Geburten gleichzeitig“, sagt Hurtmanns. Für sie und ihren Sohn sei nicht viel Zeit gewesen.