Passivrauchen schädlich für Ungeborenes Schwangere sollten auf rauchfreie Umgebung achten

Bonn · Auch Passivrauchen in der Schwangerschaft schadet dem ungeborenen Kind. Es kann anfälliger für Allergien und Krankheiten wie Asthma werden.

Zehn Mittel zur Rauchentwöhnung
Infos

Zehn Mittel zur Rauchentwöhnung

Infos
Foto: NGZ

"Schwangere sollten nicht rauchen und sich außerdem in rauchfreier Umgebung aufhalten, um ihr Kind und sich zu schützen", empfiehlt Prof. Klaus Vetter, Frauenarzt im Netzwerk Gesund ins Leben. Die Initiative wird vom Bundesernährungsministerium gefördert.

Damit die Mutter und ihr ungeborenes Kind möglichst wenig mit Tabakrauch in Berührung kommen, sollte sie den Partner und andere Personen darum bitten, nicht in ihrer Anwesenheit zu rauchen. Eine noch bessere Lösung sei es, wenn die Raucher auf den Balkon oder vor die Tür gehen. Denn Rauch verbreitet sich leicht überall. Problematisch sind aber auch Ausdünstungen von Räumen, in denen zuvor geraucht wurde. Da sie dem Kind ebenfalls schaden können, halten sich Schwangere möglichst nur in Nichtraucherbereichen auf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort