Hebamme aus Solingen über ihre Arbeit Medizinische Beraterin und beste Freundin für Schwangere

Solingen · Hebammen unterstützen Schwangere vor, während und nach der Geburt. Doch es gibt einen Mangel an Fachpersonal. Das liegt unter anderem an den Arbeitsbedingungen, sagt die Solinger Hebamme Alina Stötzel. Trotzdem liebt sie ihren Beruf.

 Alina Stötzel betreut Frauen während der Geburt im Städtischen Klinikum Solingen, hier in Kreißsaal 3.

Alina Stötzel betreut Frauen während der Geburt im Städtischen Klinikum Solingen, hier in Kreißsaal 3.

Foto: Carolin Streckmann

Die Wände der Geburtsstation im Klinikum Solingen sind nicht kühl und weiß, wie man es von Krankenhäusern kennt. Die Station ist bunter. An den Wänden hängen Fotos von Babys und Gips-Abdrücke von Schwangerschaftsbäuchen. In den Kreißsälen sitzen Plüsch-Störche. „Wir möchten die Frauen in dem Gefühl bestärken, dass die Geburt etwas Schönes ist. Sie kommen nicht ins Krankenhaus, weil sie krank sind“, sagt Alina Stötzel. Seit fast zwei Jahren arbeitet die 24-Jährige im Solinger Klinikum als Hebamme. Die Arbeit bedeutet ihr viel – trotz der Herausforderungen, die sie mit sich bringt.