Erkältung in der Schwangerschaft Erkältung bei Schwangeren - was tun?

Düsseldorf · Eine Erkältung in der Schwangerschaft ist anstrengend, aber oft harmlos. Wichtig zu beachten ist: Nicht alle rezeptfreien Medikamente dürfen eingenommen werden.

Eine Erkältung in der Schwangerschaft ist nichts Außergewöhnliches: Das Immunssystem ist während dieser Zeit etwas schwächer als sonst. Dadurch erhöht sich die Anfälligkeit für Erkältungsinfektionen. Solange es sich um eine Erkältung handelt, ist die Infektion meist harmlos. Bei einer echten Grippe jedoch besteht eine Gefahr für die Mutter und das ungeborene Kind. Erkältungen äußern sich durch Husten, Schnupfen sowie Halsschmerzen. Aber auch Kopf- und Gliederschmerzen sind häufige Begleiterscheinungen einer Erkältung. Die Behandlung mit Medikamenten sollte ausschließlich in Absprache mit dem Arzt erfolgen. Doch auch Hausmittel helfen gut bei Erkältungskrankheiten.

Erkältung in der Schwangerschaft: Sind Medikamente erlaubt?

Die Einnahme von Medikamenten sollte während der Schwangerschaft grundsätzlich mit dem Arzt abgesprochen werden. Denn nicht alle Medikamente wurden an Schwangeren getestet, sodass keine Informationen darüber existieren, wie verträglich sie für ein ungeborenes Kind sind. Zudem enthalten viele Erkältungsmedikamente Alkohol oder Koffein - beides sollte während der Schwangerschaft ohnehin ein Tabu sein. Bei einigen Medikamenten gilt, dass sie nur während der ersten zwölf Schwangerschaftswochen nicht eingenommen werden dürfen, später unter Aufsicht jedoch schon. Welche Medikamente tatsächlich eingenommen werden dürfen, kann nur individuell mit dem Arzt geklärt werden.

Erkältungskrankheiten in der Schwangerschaft behandeln

Erkältungssymptome lassen sich gut mit Hausmitteln behandeln. Diese wirken schonend, ohne eine Gefahr für das ungeborene Kind zu sein. Um das Immunsystem zu stärken, ist auf eine ausgewogene Ernährung zu achten: Frisches Obst und Gemüse pushen den Vitaminhaushalt im Körper und sorgen für mehr Abwehrkräfte. Während einer Erkältung sollte die Schwangere viel trinken. Die Flüssigkeit schafft Barrieren gegen die Erkältungsviren und lindert Hustenreiz und Schnupfen. Schmerzt der Hals, hilft Gurgeln mit Salbeitee. Aber auch ein Getränk aus warmem Wasser, Zitrone und Honig wirkt wie ein Balsam bei Halsschmerzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort