Umfrage zum Nesthäkchen-Effekt Eltern verwöhnen die Jüngsten

Baierbrunn (RPO). Vorzugsbehandlung für die Jüngsten und hohe Erwartungen an die Ältesten - die Reihenfolge der Geschwister entscheidet nach Meinung vieler Deutscher darüber, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens GfK.

Welche Werte Eltern für wichtig halten
Infos

Welche Werte Eltern für wichtig halten

Infos
Foto: ddp

Drei Viertel aller Befragten glauben, dass Eltern ihre Jüngsten verwöhnen. Hatten die Befragten selbst jüngere Geschwister, bestätigten sogar 80 Prozent diesen Nesthäkchen-Effekt. Die jüngsten Geschwister sind noch zu 65 Prozent dieser Meinung.

Zwei Drittel meinen, dass die Jüngeren sich nicht alles erkämpfen müssen und es dadurch leichter haben. Bei den befragten Personen mit jüngeren Brüdern oder Schwestern ist diese Einschätzung mit 75 Prozent besonders hoch. Die Nesthäkchen teilen diese Ansicht nur zu 60 Prozent.

59 Prozent aller Befragten meinen, dass Eltern von Erstgeborenen mehr Leistung erwarten als von ihren jüngeren Kindern. Diese These unterstützen 66 Prozent der Erstgeborenen, aber nur 50 Prozent der Nesthäkchen.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort