Kinderarzt gibt Rat Babys Nägel besser feilen statt schneiden

Berlin (RPO). Babyfinger sind winzig, die Fingernägel erst recht. Viele Eltern fragen sich daher, ob und wann sie diesen kleinen Nägeln tatsächlich mit einer Schere zu Leibe rücken sollen. "Ich bin kein Freund von Nagelscheren", sagt dazu Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

 Immer mehr Väter beziehen Elterngeld. Das belegen Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Immer mehr Väter beziehen Elterngeld. Das belegen Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Foto: ddp, ddp

Zwar gibt es spezielle Babynagelscheren mit abgerundeten Spitzen, die Verletzungen durch plötzliche Bewegungen des Kindes verhindern sollen, "das eigentliche Problem besteht jedoch darin, dass man versehentlich in die Nagelhaut schneidet."

Die Nagelhaut überzieht den Nagel in den ersten Monaten noch fast vollständig. Wird sie verletzt, können neben den Schmerzen für das Baby auch Infektionen die Folge sein.

Der Berliner Kinderarzt empfiehlt stattdessen, Diamantnagelfeilen zu verwenden: "Mit denen kann man sehr exakt feilen und zudem Kanten besser abrunden. Nach einem Bad, wenn die Nägel schön weich sind, geht das besonders gut."

In den ersten vier bis sechs Wochen könne auf das Kürzen meist ganz verzichtet werden, da die Nägelchen einfach abfallen. "Falls die Eltern Kratzspuren entdecken, sollten sie jedoch schon in dieser Phase zur Feile greifen", rät Fegeler.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort