Debatte um Raumtemperatur 19 Grad im Büro – schädlich oder gesund?

Düsseldorf · Eine Verordnung besagt, dass es in Büroräumen nicht mehr 20, sondern nur noch 19 Grad warm sein darf. Arbeitsmediziner und -psychologen haben dazu eine überraschende Position.

 Ein Mann steht nach Einbruch der Dunkelheit noch am Fenster eines Bürohauses.

Ein Mann steht nach Einbruch der Dunkelheit noch am Fenster eines Bürohauses.

Foto: dpa/Roland Holschneider

Es ist nur ein Grad Celsius, aber schon jetzt hauen sich die Leute die Köppe ein. Darf das überhaupt sein: statt 20 nur 19 Grad im Büro, wie es eine Verordnung aus Gründen der Energieeinsparung für Herbst und Winter vorsieht? Ist das nicht fast schon sibirisch? Muss man da nicht den Betriebsarzt einschalten? Hätte man andererseits überhaupt eine Chance gegen unbarmherzige Chefs wie die TV-Figur Bernd Stromberg, der vermutlich noch stärker senken würde?

So können Sie Heizkosten sparen - 10 einfache Tipps
Link zur Paywall

Mit diesen zehn Tipps sparen Sie Heizkosten

Infos
Foto: dpa/Franziska Gabbert