Studie Warum traurige Musik die Stimmung hebt

Düsseldorf · Traurig sein will eigentlich niemand. Noch weniger aber wollen sie anderen dabei zusehen. Dass Aufmuntern aber nicht immer die richtige Strategie ist, beweist eine neue Studie. Darin zeigen Wissenschaftler, dass in trauriger Musik schwelgen, die Laune letztlich sogar heben kann.

 Einsame Frau im Zug: zwischen Melancholie und angenehmen Sehnen.

Einsame Frau im Zug: zwischen Melancholie und angenehmen Sehnen.

Foto: Shutterstock.com/ arvitalyaa

Wer traurig ist und dann noch depressive Musik hört, der scheint sich voll und ganz in seinen Kummer zu stürzen. Aber warum tun das so viele Menschen dennoch?

Um diese Frage zu enträtseln, befragten die Wissenschaftler Liila Taruffi und Stefan Koelsch von der Freien Universität Berlin 772 Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen online zu ihren Vorlieben in Sachen Musik.

Wie die im Fachmagazin Plos One veröffentlichten Ergebnisse zeigen, ist für viele Menschen die traurige Musik wohltuend. So greifen die meisten bei Kummer zu trauriger Musik. Allerdings empfanden die meisten dabei nicht etwa ein Gefühl der Trauer, sondern Nostalgie, einem Gefühl zwischen Melancholie und angenehmen Sehnen.

Dementsprechend gaben die meisten Befragten an, dass vor allem Erinnerungen sie in traurige Stimmung versetzen. Vor allem Menschen aus östlichen Kulturkreisen verbanden angenehme Gedanken wie etwa Ruhe und Frieden mit den sanften Klängen.

Hilfreich sei traurige Musik, so die Studie, für Menschen mit einem sehr hohen Einfühlungsvermögen (Empathie) und geringer emotionaler Stabilität. Ihnen helfe die schwelgende Musik Gefühle einzuordnen, zu verarbeiten und zu regulieren.

Möglich wird das, da die Zuhörer verschiedene Zustände durchleben. So ist die traurige Musik trotz ihrer schweren Natur in der Lage Trost zu spenden. Ein Grund dafür ist, dass viele Zuhörer das Gefühl haben mit der gesungenen Geschichte mitzuempfinden, und so ein Eindruck nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" entsteht, auch wenn keine reale weitere Person anwesend ist.

Interessant sind die Ergebnisse für die Musiktherapie. Durch sie könnten etwa Patienten mit psychischen Problemen durch traurige Musik wieder mehr Wohlempfinden erleben.

(ham )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort