Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Nicht zum Mitfeiern zwingen So bleibt Weihnachten harmonisch

Berlin · Das Weihnachtsfest steht unter dem Motto von Harmonie und Besinnlichkeit - die Erwartungen sind oft groß. Aber nicht immer laufen die Feiertage ohne Streit ab.

Zehn Tipps für ein harmonisches Weihnachten
Infos

Zehn Tipps für ein harmonisches Weihnachten

Infos
Foto: shutterstock/ Pressmaster

Dem kann man vorbeugen, wie die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Berlin erklärt: So könne mit allen Beteiligten vor dem Fest über den Ablauf der Feierlichkeiten gesprochen werden.

Gebe es heikle Themen in einer Familie, könnte vorab verabredet werden, diese an Weihnachten nicht anzusprechen, rät Gert Kaluza von der DGPs außerdem. Komme es trotzdem zum Streit, sollte eine unbeteiligte Person eingreifen, die Auseinandersetzung moderieren oder dafür sorgen, dass sie später weitergeführt wird.

Feierunwillige Familienmitglieder sollten auf keinen Fall gezwungen werden, an den Festlichkeiten teilzunehmen, empfiehlt der Marburger Psychologe. Wer sich an Weihnachten vor Einsamkeit fürchte, solle sich rechtzeitig um eine Möglichkeit zum Mitfeiern kümmern. "Die wichtigsten Hilfsmittel für eine erfreuliche Weihnachtszeit sind frühzeitige Planung, Verständigung und eine entspannte Einstellung zum Fest", sagt Kaluza.

(APD/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort