Tipps für den Alltag Freundschaften pflegen hilft gegen Stress

Berlin · Über eine längere Zeit andauernder Stress beeinträchtigt das Immunsystem - deshalb sollte so gut wie möglich vorgebeugt werden. Gegen Stress hilft auch, Freundschaften zu pflegen.

10 Stresskiller für den Alltag
Infos

10 Stresskiller für den Alltag

Infos
Foto: dpa

Neben Bewegung und Sport helfen dabei psychische Faktoren, wie die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin erklärt. Dazu gehörten eine optimistische Lebenseinstellung, ein höheres Selbstwertgefühl und gute soziale Bindungen.

Selbstbewusstsein und Sicherheit

"Gute soziale Kontakte und Unterstützung geben Anerkennung, Selbstbewusstsein, Sicherheit und das Gefühl, einer Gruppe anzugehören", sagt Norbert Müller von der DGPPN. "Untersuchungen haben gezeigt, dass sich in psychisch belastenden Situationen gute soziale Beziehungen stabilisierend auf das Immunsystem auswirken."

Weitere wichtige Einflussfaktoren seien positive Gefühle wie Fröhlichkeit, Begeisterung und Dankbarkeit. Sie wirkten günstig auf die Effektivität und Regulierung des Immunsystems und könnten sogar zur schnelleren Heilung nach Verletzungen oder Operationen beitragen.

(APD/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort