Wunsch nach Anerkennung Betroffene oft selbst Schuld am Burn-Out

Düsseldorf (RPO). Burn-Out wird zur Volkskrankheit. Laut Barmer Krankenkassenreport 2010 ist jede zehnte Erkrankung mittlerweile psychisch bedingt, die Dunkelziffer liegt deutlich höher. "Jeder zweite meiner Kunden steht kurz vorm Burn-Out oder hat ihn bereits hinter sich", sagt die Karriereexpertin Dr. Eva Reichmann. "Manche kommen abends nach Hause und heulen nur noch. So fängt es gerade bei Frauen oft an. Männer haben häufiger körperliche Beschwerden, Bandscheibenvorfälle zum Beispiel, oder können nicht mehr schlafen."

Tipps, wie man einem Burnout vorbeugen kann
Infos

Tipps, wie man einem Burnout vorbeugen kann

Infos
Foto: gms

Doch sind nur die Arbeitgeber schuld, die ihre Arbeitsbedingungen ständig verschärfen und ihre Mitarbeiter immer gnadenloser ausbeuten, um im globalen Wettbewerb zu überleben? Nein, sagt Karriereexperte Markus Väth. "Der individuelle Burn-Out beginnt damit, dass der Mitarbeiter angefixt ist von Geld, Status, Titel." Das sei eine ständige Leiter nach oben und eine nicht enden wollende Suche nach mehr.

Typisch ist weiterhin der Wunsch nach Anerkennung. Dieser zeige sich nicht unbedingt darin, dass man keine Anerkennung bekomme, sondern auch an einer hohen Kritikempfindlichkeit.

"Manche Mitarbeiter fühlen sich schon von einem einfachen Verbesserungsvorschlag angegriffen. In vorauseilendem Gehorsam machen sie alles, was der Chef vermutlich will und denken nur noch "Make your Boss happy", sagt Dr. Reichmann, Expertin für ganzheitliche Laufbahnberatung. Der Vorgesetzte merke schnell, worauf der Angestellte anspricht und nutze das für sich aus.

Burn-Out, so die Karriereexperten, habe dabei nicht unbedingt nur mit Überforderung zu tun. Unterforderung kann zu denselben Symptomen führen. Davon sind vielfach schon Absolventen betroffen, die auf Positionen einsteigen, die ihre Fähigkeiten zu wenig abrufen.

Symptome des Burn-Outs sind äußerst vielfältig und reichen von Lustlosigkeit und Gereiztheit über Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit bis hin zu den bereits erwähnten Symptomen.

(rüb/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort