Wenn das Studium über den Kopf wächst
Wenn das Studium über den Kopf wächst

Tipps gegen Uni-StressWenn das Studium über den Kopf wächst

Der Druck auf Studierende ist oft hoch. Prüfungsangst, Lernblockaden und Zweifel gehören zu den größten Hindernissen im Studium. Eine Expertin gibt Tipps, wie man in solchen Fällen zurück in die Spur findet.

Von Isabelle de Bortoli
Warum wir mehr weniger tun sollten
Warum wir mehr weniger tun sollten

Hektik contra Langeweile Warum wir mehr weniger tun sollten

Früher hieß es "Mein Haus, mein Auto, mein Boot", heute "Mein Job, meine krassen Hobbys, mein Schlafdefizit". Höchste Zeit für mehr Zerstreuung, doch auf der Suche danach fällt vielen bloß der Griff zum Smartphone ein.

Wie Sie sich bei einer Massenpanik am besten verhalten
Wie Sie sich bei einer Massenpanik am besten verhalten

Sicherheit bei Großveranstaltungen Wie Sie sich bei einer Massenpanik am besten verhalten

Wie entsteht eine Massenpanik — und was soll man tun, wenn man in eine hineingerät? Diesen Fragen ist das Max-Planck-Institut in einem Experiment nachgegangen. Eine der Antworten: Bleiben Sie von den Wänden weg!

Stress-Abbau verbessert das Einfühlungsvermögen
Stress-Abbau verbessert das Einfühlungsvermögen

StudieStress-Abbau verbessert das Einfühlungsvermögen

Es könnte einen Grund dafür geben, dass fremde Menschen oft wenig Einfühlungsvermögen füreinander haben: Der natürliche Stress beim Kontakt zu Fremden. Stress-Abbau führe dagegen zu mehr Empathie und nicht nur bei Mäusen sondern auch beim Menschen.

Schnelle Tipps für den Umgang mit Stress

Alltag und Beruf Schnelle Tipps für den Umgang mit Stress

Dauerhafter Stress kann den Alltag zur Qual machen - und den Menschen krank. Doch es gibt verschiedene Wege, mit Belastung und Überforderung umzugehen.

Wenn Arbeit zur Sucht wird
Wenn Arbeit zur Sucht wird

Vorsicht Worcaholic Wenn Arbeit zur Sucht wird

Arbeit ist das halbe Leben, sagt der Volksmund. Aber was, wenn Arbeit das ganze Leben wird? Laut Experten ist jeder siebte Deutsche gefährdet, arbeitssüchtig zu werden. Der Job begleitet die Betroffenen überall. Doch es gibt Hilfe.

Von Samuel Acker
„In einer Affäre schlummert auch eine Chance“
„In einer Affäre schlummert auch eine Chance“

Tipps von Experten „In einer Affäre schlummert auch eine Chance“

Interview · Ein Partner betrügt den anderen, und das fliegt auf: Die Klever Paartherapeuten Bella und Chrisch Leisten erklären, wie Menschen mit einem Vertrauensbruch umgehen, wie man eine Beziehung wieder aufbauen kann – und wann man lieber auf Abstand gehen sollte.

Von Emma Büns
Sprechstunde: Der Nächste Bitte
Krankenhausgesellschaft warnt vor OP-Verschiebungen
Krankenhausgesellschaft warnt vor OP-Verschiebungen

Engpässe bei Kochsalzspüllösung Krankenhausgesellschaft warnt vor OP-Verschiebungen

Ein Produkt des Herstellers Fresenius Kabi, das unter anderem für urologische Eingriffe gebraucht wird, ist derzeit nicht oder nur sehr schwer lieferbar. Das hat schon jetzt Auswirkungen für Patienten. Der Hersteller verspricht mittelfristig Besserung.

Von David Grzeschik