Wenn das Studium über den Kopf wächst
Wenn das Studium über den Kopf wächst

Tipps gegen Uni-StressWenn das Studium über den Kopf wächst

Der Druck auf Studierende ist oft hoch. Prüfungsangst, Lernblockaden und Zweifel gehören zu den größten Hindernissen im Studium. Eine Expertin gibt Tipps, wie man in solchen Fällen zurück in die Spur findet.

Von Isabelle de Bortoli
Warum wir mehr weniger tun sollten
Warum wir mehr weniger tun sollten

Hektik contra Langeweile Warum wir mehr weniger tun sollten

Früher hieß es "Mein Haus, mein Auto, mein Boot", heute "Mein Job, meine krassen Hobbys, mein Schlafdefizit". Höchste Zeit für mehr Zerstreuung, doch auf der Suche danach fällt vielen bloß der Griff zum Smartphone ein.

Wie Sie sich bei einer Massenpanik am besten verhalten
Wie Sie sich bei einer Massenpanik am besten verhalten

Sicherheit bei Großveranstaltungen Wie Sie sich bei einer Massenpanik am besten verhalten

Wie entsteht eine Massenpanik — und was soll man tun, wenn man in eine hineingerät? Diesen Fragen ist das Max-Planck-Institut in einem Experiment nachgegangen. Eine der Antworten: Bleiben Sie von den Wänden weg!

Stress-Abbau verbessert das Einfühlungsvermögen
Stress-Abbau verbessert das Einfühlungsvermögen

StudieStress-Abbau verbessert das Einfühlungsvermögen

Es könnte einen Grund dafür geben, dass fremde Menschen oft wenig Einfühlungsvermögen füreinander haben: Der natürliche Stress beim Kontakt zu Fremden. Stress-Abbau führe dagegen zu mehr Empathie und nicht nur bei Mäusen sondern auch beim Menschen.

Schnelle Tipps für den Umgang mit Stress

Alltag und Beruf Schnelle Tipps für den Umgang mit Stress

Dauerhafter Stress kann den Alltag zur Qual machen - und den Menschen krank. Doch es gibt verschiedene Wege, mit Belastung und Überforderung umzugehen.

Wenn Arbeit zur Sucht wird
Wenn Arbeit zur Sucht wird

Vorsicht Worcaholic Wenn Arbeit zur Sucht wird

Arbeit ist das halbe Leben, sagt der Volksmund. Aber was, wenn Arbeit das ganze Leben wird? Laut Experten ist jeder siebte Deutsche gefährdet, arbeitssüchtig zu werden. Der Job begleitet die Betroffenen überall. Doch es gibt Hilfe.

Von Samuel Acker
Sprechstunde: Der Nächste Bitte
Masern-Impfverweigerer in NRW wurden ordentlich zur Kasse gebeten
Masern-Impfverweigerer in NRW wurden ordentlich zur Kasse gebeten

Gesetz in Aktion Masern-Impfverweigerer in NRW wurden ordentlich zur Kasse gebeten

Exklusiv · Die Kreise und Großstädte haben im vergangenen Jahr Tausende Bürger, die sich nicht gegen die hoch ansteckende Krankheit impfen lassen wollen, teils empfindlich zur Kasse gebeten. Wie hoch die Bußgelder waren und warum die Impfung so wichtig ist – die Details.

Von Maximilian Plück