Psychologie Sind Selbstgespräche noch normal?

Göttingen/Bamberg · Wer sich beim lauten Selbstgespräch ertappt, der beißt sich peinlich berührt auf die Lippen. Muss er sich Sorgen machen? Nein, sagen die Experten. Denn Selbstgespräche zu führen, hat eigentlich nur Vorteile.

Tipps gegen die Einsamkeit
Infos

Tipps gegen die Einsamkeit

Foto: Shutterstock/Aleshyn_Andrei
  • Selbstkritik üben: "Oh nein, bin ich blöd!" oder "Wie konnte ich das nur tun?"
  • Selbstmanagement: Sich also selbst besser zu organisieren und sein Handeln besser vorauszuplanen: "Jetzt brauche ich noch meine Tasche, den Schlüssel, ach — und den Einkaufszettel".
  • Soziale Situationen besser einschätzen können: "Was ist denn mit dem los?" oder "Was sag ich am besten gleich bei der Verabschiedung des alten Chefs?"
  • Selbstbestätigung: "Läuft bei mir" oder "Ich bin gut vorbereitet und schaffe das."
(wat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort