Paartherapeut gibt Tipps Gemeinsamer Urlaub ist für Paare eine Ausnahmesituation

Berlin · Warum fühlt sich Urlaub mit dem Partner manchmal wie ein Gefängnis an? Im Urlaub befinden sich Paare einem Experten zufolge in einer Ausnahmesituation. Eben deswegen sage die Urlaubserfahrung aber auch nicht viel über die Qualität der Beziehung aus.

 Im besten Fall verläuft der gemeinsame Urlaub romantisch (Symbolbild).

Im besten Fall verläuft der gemeinsame Urlaub romantisch (Symbolbild).

Foto: dpa/Annette Riedl

Diese könne besser in Alltagssituationen überprüft werden. "Im Urlaub ist man plötzlich ständig zusammen. Man ist gemeinsam in einem Hotelzimmer, kann sich nicht in den Hobbykeller verziehen oder Freunde treffen", sagte der Paarberater und Psychotherapeut Wolfgang Krüger im Interview der "Welt".

Auf der einen Seite verschaffe ein gemeinsamer Urlaub einem Paar einen Tapetenwechsel, Entspanntheit und eine Flucht vor dem Alltag. Auf der anderen Seite streite sich jedes zweite Paar schon bei den Vorbereitungen. "An dieser Stelle sollte man sich schon überlegen, ob man überhaupt gemeinsam in den Urlaub fährt", rät Krüger. Wenn die Beziehung generell gefährdet sei, sollten die Partner an ein Ziel reisen, das man schnell und einfach wieder verlassen könne.

Insgesamt sei Kompromissfähigkeit gefragt, betonte der Therapeut. Wenn es unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub gebe, sollten sich die Partner einen Ort aussuchen, der verschiedene Arten, Freizeit zu verbringen, ermögliche. Man könne sich in der Wahl der Reiseziele auch jedes Jahr abwechseln. Krüger empfiehlt zudem, im Urlaub die gewohnte Rollenverteilung innerhalb eines Paares auch einmal zu verändern.

Aus Krügers Sicht ist es ratsam, zu bestimmten Zeiten des Tages oder Gelegenheiten im Urlaub auf das Mobiltelefon zu verzichten. Er selber habe mit seiner Frau vereinbart, dass auf Reisen jeder den Vormittag zur freien Verfügung habe. Am Nachmittag stünden dann gemeinsame Unternehmungen an. Paare sollten zudem "sehr gründlich" über die Kosten einer Reise sprechen. Eltern sollten sich bei der Betreuung der Kinder abwechseln, damit jeder auch einmal Zeit für sich alleine habe. Wer Zweisamkeit genießen wolle, könne mit Freunden oder Eltern wegfahren, die zeitweise die Kinderbetreuung übernehmen könnten.

(felt/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort